Übernahme Fahrtkosten für WE Fahrt von Kind vom JObcenter?

2 Antworten

Extra für die Wahrnehmung des Umgangsrechts usw. wurde dieser Absatz eingefügt in SGB II § 21 Mehrbedarfe:

"(6) Bei Leistungsberechtigten wird ein Mehrbedarf anerkannt, soweit im Einzelfall ein unabweisbarer, laufender, nicht nur einmaliger besonderer Bedarf besteht. Der Mehrbedarf ist unabweisbar, wenn er insbesondere nicht durch die Zuwendungen Dritter sowie unter Berücksichtigung von Einsparmöglichkeiten der Leistungsberechtigten gedeckt ist und seiner Höhe nach erheblich von einem durchschnittlichen Bedarf abweicht."

Ob hier das hessische oder das schwäbische Jobcenter leisten muss, muss man kucken. In der Regel ist dies ein Mehrbedarf jenes Elternteils, das zwecks  Wahrnehmung des Umgangsrechts in eine andere Stadt reisen muss.

Soweit es hier um das Umgangsrecht des Kindes geht, sollte der Einfachheit halber das schwäbische Jobcenter diesen Mehrbedarf stillen. Was die Agentur für Arbeit dazu meint, liest man unter http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk1/~edisp/l6019022dstbai377951.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI377954

Daraus u. a.: "(4) Eine leistungsberechtigte Person hat alle Möglichkeiten zur Re-duzierung ihrer Aufwendungen für besondere Bedarfe zu nutzen; so ist z. B. bei den Kosten zur Wahrnehmung des Umgangsrechts auf günstige Verkehrsmittel und Inanspruchnahme von Fahrpreisermä-ßigungen zu verweisen." S. 9, PDF-Seite 14.

Zwei Seiten weiter: "Entstehen einem geschiedenen oder getrennt lebenden Eltern-teil regelmäßig Fahrt und/oder Übernachtungskosten aufgrund der Wahrnehmung des Umgangsrechts mit seinen Kindern und können diese nicht aus evtl. vorhandenem Einkommen, dem Regelbedarf oder Leistungen Dritter bestritten werden, können diese in angemessenem Umfang übernommen werden. Dies gilt für die Kinder entsprechend, soweit den Kindern an Stelle ihrer Eltern Kosten entstehen." 

Zwei Seiten weiter: "Es ist zudem zu prüfen, ob die durch die umgangsberechtigte Person geltend gemachten Kosten vermeidbar sind. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn das Kind alt genug ist, um den um-gangsberechtigten Elternteil ohne (dessen) Begleitung besuchen zu können."

Und so weiter, bitte weiterlesen! Falls einem diese Hinweise nicht passen: Man kann auch klagen beim Sozialgericht! 

Gruß aus Berlin, Gerd

Das Jobzenter hat mit Familienstreits und Sorgerecht nichts zu tun, sozialleistung werden daraufhin nicht steigen, und dein antrag wird abgewiesen. 

Das was du machen kannst, ist die Fahrkosten beim Jungendamt geltend zu machen und deinen Anwalt um Rat zu fragen, ob der Vater diese nicht tragen muss, da er (so hab ich es verstanden) alle zwei wochen das Umgangsrecht wahrnehmen Will/muss. für diesen Gerichtbeschluss wird er ja vergünstigt sein kind sehen zu können , muss im umkehrschluss aber die anfallenden kosten tragen , um dieses recht geltend zu machen.

Wende dich also an das jugendamt und anwalt und hebe alle zugtickets auf damit du es rückwirkend auch erstattet bekommst

Selbstgesuchtes Praktikum Abbruch ALG 2?

Hallo,

habe folgendes Problem, Ein Praktikum, welches Ich mir selbst gesucht habe und durch das Jobcenter genehmigt wurde, und nun ist mein Auto im A, ich kann somit nicht mehr dahin fahren (doch allerdings mit dem Öpvn ca 2 h pro Fahrt)

Dies geht leider aber nicht, da ich Kinder habe, ich muss den kleinen auch von der Kita abholen da meine Frau dies nicht kann (Ärztliches Attest darüber liegt dem JC vor, welches enthält das ich mich um die Kinderbetreuung kümmere).

In dem "Maßnahmenbescheid" des JC steht Sanktionen bei Abbruch.

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll habe solche Angst. Ich habe es mir doch selbst gesucht.Und leider ist es so blöd mit den Öpvn, selbst mit Auto ist es noch schwierig die Abholzeiten einzuhalten.

Was ist euer Rat? Kann ich es dem Jobcenter so mitteilen wie oben beschrieben, welches der Wahrheit entspricht oder nicht?

...zur Frage

Jobcenter Anlage BEBE Umgangskosten

Hallo,

ich beziehe ALG II und habe ine Tochter die etwa 15 km in einer anderen stadt gemeldet bei ihrer mutter lebt. Dadurch entstehen natürlich kosten da ich sie alle 2 wochen am wochenende abhole. Kann man nun diese kosten zurück erstattet bekommen als pauschalbetrag zb als umgangskosten beim jobcenter? Ich habe auch eine gerinfügige beschäftigung wo ich im monat ca 150 € dazuverdiene was aber vom amt ja berechnet wird.Ist es dann trotz minijob auch möglich?

Gruss

...zur Frage

Der Kindsvater meiner Tochter ist wegen Körperverletzung vorbestraft und mein neuer Partner möchte sie adoptieren. Kann er das ohne Zustimmung des Kindsvater?

Der Erzeuger meiner Tochter sitzt zum wiederholten male im Gefängnis wegen Körperverletzung und anderen Delikten. Er hatte sich auch vor der Inhaftierung nicht um sie gekümmert und noch vor ihrem ersten Geburtstag gesehen. Der Kindsvater hat kein Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht. Kann mein neuer Partner ohne Zustimmung von ihm die Kleine adoptieren.

...zur Frage

Blatt von Jobcenter für Nachhilfe bekommen was tun?

Hallo, Ich habe für meine tochter nachhilfe beantragt,nach paar tagen habe ich vom jobcenter eine bestätigung bekommen das sie die kosten übernehmen,nun weiss ich nicht was ich jetz machen muss und ob ich sie jetz bei einer Nachhilfe anmelden muss??

Danke im vorraus!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?