Überlichtgeschwindigkeit...Laser?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das hängt davon ab, wie weit du davon entfernt bist, aber für alle nicht-astronomischen Verhältnisse: sehr sehr schnell. Eine Bergwand wäre wohl kaum das geeignete Objekt hierfür, da der Punkt diese in einem Bruchteil der für Menschen wahrnehmbaren Zeit überquert.
Von der Erde auf den Mond ist dafür wesentlich realistischer.
Beachte dabei jedoch bitte, dass hier nicht wirklich etwas mit Überlichtgeschwindigkeit bewegt wird. Es ist du das Abbild eines Punktes und somit nicht fähig, Information von A nach B mit Überlichtgeschwindigkeit zu transportieren. Somit müssen auch keinerlei relativistischen Effekte berücksichtigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nebuk
17.11.2015, 20:03

Sehr, sehr gute Antwort. 

0
Kommentar von JonIrenicus
17.11.2015, 20:23

Als kleine Ergänzung: man sollte sich klarmachen, dass sich das Licht stets vom Laserpointer mit Lichtgeschwindigkeit zur Wand bewegt, es bewegt sich aber kein Licht auf der Wand. Das einzige, was sich "bewegt" ist die Stelle, an der das Licht auftrifft.

1

das hängt vom abstand zur wand ab, wenn sie mehrere million kilometer weit weg ist. dann reicht es schon aus, den laserpointer mit der hand normal zu drehen (sofern das licht noch sichtbar ankäme), wenn die mauer direkt davor ist, wirst du es nicht schaffen ihn so schnell zu drehen.

und natürlich kann sich der punkt schneller als das licht bewegen, es handelt sich ja nicht um ein teilchen, was überlichtgeschwindigkeit hat, sondern nur um einen punkt (gibt da auch ein experiment mit einem schnittpunkt von 2 geraden)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist doch Rechnen und Raumlehre auf Volksschulniveau.

Auch wenn das inzwischen Mathematik, Geometrie und Grundschule/Hauptschule heißt.

Und auch wenn es Laser damals noch nicht gab - oder niemand in der Schule davon gehört hatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hängt vom Abstand zur Wand ab. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?