Überlebt es mein Kaktus in guter/teuren Blumenerde?

3 Antworten

Es gibt über 1000 verschiedene Kakteenarten!
Kakteen kommen vom Urwald bis in die Hochlagen der Anden über 4000 Höhenmeter vor. Wüstenähnliche Landschaften natürlich auch.

Entsprechend unterschiedlich der heimatlichen Standorte sind auch die Pflegeanforderung unterschiedlich.

Verrate erst einmal was für einen Kakteenart du hast?
Ohne Pflanzenbestimmung wird dir KEINER eine richtig Antwort geben können.

Für die meisten Kakteen ist Blumenerde wenig bis gar nicht geeignet.
Wenn dann nur für Kakteen aus tropischen und subtropischen Regionen wie der Weihnachts- oder Osterkaktus, Rhipsalis-Arten und einige weitere Urwald-Arten und Zuchtformen.

oder nimm Blumenerde und mische reichlich Sand unter - hab ich jahrelang mit meinen gemacht und die sind Jahrzehnte alt... und zuvor schon vererbt bekommen...

Humus (= die Blumenerde) ist dem Kaktus nicht schädlich, wohl aber zu viel Feuchtigkeit im Wurzelraum = daher muss reichlich Drainage rein...

außerdem sind zuviele Nährstoffe (Blumenerde ist zudem oft reichlich gedüngt...) bringen Kakteen und andere Sukkulenten dazu zu schnell und zu wenig fest zu wachsen (Geiltriebe), inb. wenn Lichtmangel dazukommt, das macht spätestens bei Kälte (viele Kakteen wären sogar frosthart) Probleme...

also: Sand, Sand, Sand (dazu) :-)

7

Ok vielen dank! Hoffe das funktioniert wirklich . Wenn ja dann vielen vielen Dank!

0
27
@sonnlike

Kakteenerde ist auch nix anderes wie Humus und Sand :-)

= kannst auch genauer nachlesen (Bücher/Google), was genau Kakteen im Einzelnen brauchen - allgemein sind das Sonne, meist Wärme, Wasserabzug...

0

"Blumenerde" pauschal ist oftmals genaus das Falsche. Es gibt viele Pflanzen, die nur in einer speziellen Erde gedeihen, und manchmal sogar nur dann, wenn sie sich in Gemeinschaft mit anderen Pflanzen oder Mikroorganismen befinden.

Für Kakteen ist oftmals Kakteenerde eine sinnvolle Lösung, aber auch da kommt es auf die Art der Kakteen mit an, und natürlich auch auf das richtige Gießen und auf einen günstigen Standplatz. Google ist diesbezüglich hilfreich.

28

Kakteenerde ist Kakteenerde und Kaktee ist Kaktee,hat nichts mit der Art der Kaktee zu tun,bei jeder Kaktee ist Kakteenerde richtig angebracht,da gleiche von der Pflanze Kaktee Ansprüche an der Erde bestehen,extra für Kakteen gemacht. :-)

0

Kann man irgendwo e's otherwise(Anime Serie) in Ger Dub auf guter Qualität schauen?

Leider kann ich ihn in nicht in guter Qualität und Deutsch finden :(

...zur Frage

Kaktus Krank? oder Normal

Hi seit einiger Zeit sieht mein Kaktus ziemlich Fleckig aus. (siehe Bild)

Meine Fage ist jetzt, ob das Normal ist, wenn nicht was man dagegen machen kann(ob er überhaupt noch zu retten ist) und wie man in Zukunft so etwas vermeiden kann...

Bisher leben meine Kakteen in Blumenerde mit Sand, was ich denke nicht ideal ist... umgetopft habe ich sie meist auch noch im Sommer was ich jetzt erst gelesen habe nicht so ideal sein sollte...

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten un Danke schon Voraus

Kevin

...zur Frage

Kann ich normale Blumenerde für Aloe Vera nehmen?

Muss dringend meine Aloe Vera und Grünlilien umtopfen. Leider habe ich von Pflanzen keine Ahnung und wundere mich eigentlich dass sie überhaupt so lange überlebt haben bisher lol

Kann ich dafür normale Blumenerde nehmen, die ich z.B. auch bei Lidl kriege oder brauche ich da Spezialerde aus dem Gartengeschäft? Denke da vor allem an die Aloe Vera. Danke euch!

...zur Frage

der beste preiswerteste brillenanbieter

ich brauche demnächst eine neue Brille und möchte nicht wie jedesmal viel geld dafür ausgeben. Trozdem sollte sie von guter qualität sein wenn nicht von einer guten marke.

...zur Frage

Kennt ihr schöne Südstaatenkleider?

Ich gehe auf so eine Mottoparty und da ist es halt Südstaaten... und wollte fragen ob ihr seiten kennt wo man die in guter Qualität und unter 200 Euro kaufen kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?