Überlebenszeit von Bakterien u. Viren

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten, da es vom Erreger abhängt, welche Lebensbedingungen er benötigt. Manche sterben kurz nach dem Kontakt mit Sauerstoff ab, andere wiederum kapseln sich ein und warten so auf bessere Bedingungen und überleben viele Wochen - und bleiben infektiös.

Wenn ich 2 oder 3 Tage später an diese Türklinke oder Lenkrad fasse, könnte ich mich dann immer noch mit etwas anstecken

Ja. Aber solange dein Immunsystem in Ordnung ist, sollte das kein Problem sein. Wer allerdings schon in seiner Kindheit von allem Schmutz ferngehalten und ständig klinisch rein gehalten wurde, dessen Immunsystem hatte keine Chance, trainiert zu werden und kann deshalb eher versagen.

Was möchtest Du wissen?