Überlebensinstinkt‎

3 Antworten

Der Überlebensinstinkt wird unbewusst gesteuert und sichert das Überleben des Individuums und seiner Art. Man könnte sagen der "personalisierte Überlebensinstinkt" ist einfach dein Unterbewusstsein. Eine Erfindung unseres Gehirns ist er nicht sondern einfach eine Notwendigkeit.

Er ist dafür da, den Erhalt des eigenen Lebens zu sichern.

Also der Instinkt sagt uns, dass wir nicht sterben wollen. Das dient dazu, dem Fortbestand einer Rasse zu sichern. Weil wenn niemand überleben wollte, würden nicht viele leben, was bedeutet, dass sich nicht viele vermehren, was bedeutet, dass die Rasse aussterben wird.

Er kommt aus der Steinzeit. Damals hat man Tiere gejagt um zu überleben.

Was hält euch am Leben (bzw. was ist euer Lebenssinn)?

Hallo,

Hier auf GF haben wir ja ne ziemlich große Atheisten/Agnostiker brandbreite, daher interessiert mich mal folgendes:

Ich bin Muslim, und der wichtigste Lebensinn, der mir einleuchtet ist meine Religion und Allah. Würde ich meinen Glauben aus meinem (jetzigen) Verstand extrahieren, würde ich keinen Grund sehen, mir nicht die Kugel zu geben oder gar (wenn auch Menschlichkeit entschwunden wäre) nicht gleich Amok zu laufen.

Es ist klar, Familie etc. zählt auch noch eine Menge, aber ansonsten?

Mein erster Gedanke wäre: Es gibt soviel schönes was man im Leben machen kann. Aber das schöne kommt nicht einfach so, man muss im Grunde sein ganzes Leben zusätzlich Essen, Toilette und Unterschlupf nachjagen und muss für die ganzen Tollen Sachen auch etwas (villeicht nicht ganz so tolles/anstrengendes/schmerzhaftes/etc) tun. Wenn es nach dem Leben zu Ende wäre, gäbe es keinen Bedarf an den Tollen Sachen mehr und somit keinen Grund, die anderen (negativen) Seiten des Lebens zu leben, also wieso?

Nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden zu Suizid verleiten (noch habe ich es selber vor).

Was hält euch am Leben (bzw. was ist euer Lebenssinn)? Ist es lediglich ein undurchdachter, sinnloser Überlebensinstinkt des Menschen?

...zur Frage

Wie kommt man in den Zustand des Überlebensinstinkts?

muss man da schon in einer wirklich ernsten Situation sein um in diesen Zustand zu kommen und wie sind Eure Erfahrungen?

...zur Frage

Überlebensinstinkt auslöschen?

Wie zum henker kann ich den Überlebensinstinkt endlich auslöschen?

...zur Frage

Empfinden Spinnen oder Insekten eigentlich Emotionen, wie zum Beispiel Freude, (Futter-)Neid, Angst und Ungeduld oder Leben sie nur mit Instinkten?

...zur Frage

Warum haben Lebewesen einen Überlebensinstinkt

Ich weis des is jetzt eine sehr philosophische Frage, allerdings würde mich das doch sehr interessieren

...zur Frage

Was soll man tun wenn man am liebsten sterben will?

Ich sehe im Leben nicht viel Sinn. ich meine unsere heutige Gesellschaft ist absolut pervers. Und das Leben heute ist doch asbolut sinnlos oder nicht? Ich jedenfalls sehe eigentlich wenig SInn im Leben, und ich hab sehr oft auch Suizidgedanken. Ich sehe einfach keinen Sinn im Leben. Und will am liebsten einfach erlöst werden von Leben, da es für mich nur eine Qual ist, also, was bringt das eigentlich alles? Gibt es irgendeinen guten Grund leben zu wollen? Ich denke nicht oder? Für mich ist nämlich irgendwie alles sinnlos, ist es normal das man sterben will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?