Überleben Kompostwürmer den Winter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sonst wären se doch schon längst ausgstorben

Eine Portion gesunder Humor ist immer auszuzeichnen !

1

Ja, die überwintern unter dem Kompost. Deshalb immer auf die blanke Erde setzen...LG

Es hängt davon ab, welche Würme du im Kompost hast. Wenn du unsere heimische hast, dann werden sie sich einfach in die Erde zurückziehen. Die Ei kanadischen Würme überleben nur einen nicht zu strengen Winter und nur dann wenn der Kompost frisch ist und deshalb auch im Winter nicht einfriert. Bei uns in Bayern, in einem Schnellkomposter überleben sie einen strengen Winter nicht. In 6 Jahren, seit wir sie züchten, haben sie 2 Winter überlebt, weil sie mild waren. Sonst leider nicht. Das war im Frühjahr kein schöner Anblick. Wir halten sie deshalb in einer Wurmkiste. https://gruenefinger.wordpress.com/tag/wurmfarm-kaufen/