Überlauf im Badezimmer über der Badewanne notwendig?

Überlauf - (Installation, Bad, Sanitär)

2 Antworten

so einfach geht es nicht stilllegen. Die Leitung muss eingeschleift werden ins Rohrsystem. Liegt an dem Strang z.B. untere Etagen weitere Entnahmestellen, müssen auch dann diese Armaturen gegen Eigensichere ausgetauscht werden. Fast alle Baumarktarmaturen sind nicht eigensicher, das aber erkennt der Laie nicht. Deshalb sollte man schon ausreichende Fachkenntnisse haben um zu entscheiden Rückbau oder lassen.

Die Belüfter haben den Sinn, dass sie den Unterdruck in einer Trinkwasserleitung VERHINDERN sollen. Was ist schlecht an Unterdruck? Theoretisch ist es möglich, dass sich Brauchwasser durch den Unterdruck in die Trinkwasseranlage saugen kann. Da es dann verunreinigt ist, ist es dann kein TRINKwasser mehr. Also verhindert der Rohrbelüfter das rücksaugen von Schmutz- bzw. Brauchwasser.

Wenn du dein Bad erneuerst und selbstsichernde Armaturen verwendest, brauchst du den Rohrbelüfter nicht mehr.
Die Sicherungseinrichtung ist dann in jeder Armatur versehen. Sämtliche neuen Markenarmaturen sind selbstsicher.

Um die Rohrbelüfter abzustopfen gibt es sogenannte Grohe-Stopfen. Das ist ein flacher Stopfen mit Chromrosette.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß Lany

Üblicher Aufschlag auf den Einkaufspreis von Handwerkern auf Sanitärartikel?

Hallo zusammen,

wir haben vom Handwerker (Sanitär-Installateur) eine Rechnung über unsere Badrenovierung bekommen die uns etwas stutzig gemacht hat:

Alle Artikel (Duschwanne von Viega, Armaturen von Hansaprimo...) wurden uns mit ziemlich genau dem doppelten des Handelspreises in Rechnung gestellt. (Ich habe exakt die gleichen Artikel in Onlineshops und Baumärkten recherchiert). Wenn man davon ausgeht, dass der Handwerker die Artikel noch um einiges günstiger als ich als Privatkunde im Baumarkt bekomme, kann man davon ausgehen, dass der Handwerker 300 % auf seinen EK aufgeschlagen hat.

Meine Frage: Ist das normal/gerechtfertigt? Wo liegt hier der "übliche" Aufschlag? Mir ist klar dass der Handwerker auch was an den Teilen verdienen will, aber bei MIND. 300% komme ich mir etwas über den Tisch gezogen vor...

Wie sind Eure Erfahrungen, gibt es einen Handwerker der mir ungefähr sagen kann um wieviel günstiger er einkauft gegenüber dem Baumarkt-Preis??

DANKE für alle Antworten und Eure Hilfe!!! LG, Kathi

...zur Frage

Warum ist mein Brauchwasser nur noch lauwarm und kommt nicht richtig heiß aus der Leitung?

Hallo,

Habe eine Ölzentralheizung mit separater Warmwasseraufbereitung (WWSpeicher). Im Sommer stelle ich den Brenner um damit nur Warmwasser produziert wird. Das Warmwasser läuft mit einer Zirkulation ( Zeit-Nachabschaltung) und versorgt EG und 1. Stock. Seit kurzem auch schon vor der Heizperiode habe ich im Haus nur lauwarmes Wasser an allen Entnahmestellen. Normalerweise habe ich überall sofort heißes Wasser wenn ich aufdrehe, aber jetzt dauert es, da erst kaltes, dann lauwarmes und nach einem Moment (ca. 30 Sek.) das warmes Wasser kommt, morgens ist es am schlimmsten. Die Zirkulationspumpe läuft (kontrolliert) und der Warmwasserspeicher macht auch seine Arbeit und heizt das Wasser mit ca. 60° (siehe Bilder) Diese Temperatur kommt aber auch nicht an den Entnahmestellen voll an…. Der Warmwasserabgang vom Speicher (oben) ist heiß und der Zirkulationsabgang (Seite) ist lauwarm, der bei längere WW Entnahme etwas wärmer wird. Ich hoffe alles genau beschrieben zu haben und brauche Eure Tipps und Hilfe, damit ich meinen gewohntes Ergebnis wieder bekomme……

Danke im Voraus

...zur Frage

Abwasserentlüftung vereinfacht erklärt?

Hallo,

mittlerweile konnte ich selbst in Erfahrung bringen das es hierbei um den Unterdruck in den Siphons geht sodass Wasser in drin bleibt wegen den Gestank und Giftstoffen des öffentlichen Kanalnetzes.

Aber muss ich jetzt an jedem Waschbecken, jeder Dusche, jeder Toilette ein Entlüftungsrohr haben? Dann hätte ich ja auf dem Dach dutzende Rohre auf den Dachpfannen. Sehe aber immer nur bei Häusern eins. Sind alle Abwasserleitungen an EINEM Entlüftungsrohr angeschlossen? Würden hierbei nicht die Siphons leergesaugt werden sodass es wieder stinkt??

Was ist mit dem Waschbecken der Küche? Entlüftungsrohr??

http://www.bosy-online.de/Pfuschbilder/Dachorgel.jpg

...zur Frage

Was kostet neues Badezimmer?

Hallo an alle,

wieviel kostet es in Hamburg das Bad sanieren zu lassen? Das Bad ist ca. 8qm und das soll alles geändert werden:

• Alte Fliesen abschlagen, Wände neu verputzen und streichen • An Nassen Stellen Kacheln (Badewanne & Waschbecken) • Neues Hänge-WC mit Spühlkasten • Glasabtrennung/Tür für Badewannendusche • Neuer Spiegel • Neue Armaturen • Neue Heizung • Neuer Schrank

Wir versuchen nicht teure Markenprodukte zu kaufen aber auch nicht unbedingt IKEA wobei wir das auch nicht ausschließen würden. Was meint ihr: Kann man das für 8000,- € bekommen?

Haben ein Angebot von einer Deutschen Firma und der Gute will 15000 €!!! Daraufhin haben wir einen Polnischen Handwerker gefragt und der will für die Arbeit 5000€, aber dazu kommt noch das Material und dann läppert sich das auch schnell..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?