Überlastung am Knie Patella kühlen oder wärmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist individuell verschieden und du musst selbst herausfinden, was dir angenehmer ist. Manche Menschen empfinden Wärme angenehm, andere fühlen sich mit Kälte wohler. Beides ist okay. Nur Entzündungen soll man generell kühl behandeln.

Und nein, nachdem sich bereits eine Besserung eingestellt hat, musst du nicht schon wieder zum Arzt, wie "Dadly" meinte. Nur wenn die Beschwerden noch einmal erheblich stärker werden sollten, wäre ein Besuch beim Orthopäden oder in einer Orthopädischen Ambulanz anzuraten.

Gute Besserung!

Vielen Dank für den Stern!  Ich freue mich sehr darüber! 

0

Hm.

Der Arzt soll ja wohl wissen, was er sagt?

Ich hab auch manchmal Probleme m.d.Patella.

Rat meines Ortho war: regelmäßig dehnen.

Das tue ich (z.B.nach Schwimmen).

Und, ganz ohne Docs Rat:

Ich erwische mich immer mal wieder, wie ich Tigerbalsam drauf schmieren.

Der sorgt für Durchblutung, es wird rot und..warm!

Meine Knie mögen definitiv lieber Wärme,  ist echt wahr.

Genau das ist individuell verschieden. Für dich ist Wärme gut und richtig, andere Menschen empfinden Kälte als angenehmer. Genau das sollte man tun, was einem besser bekommt. Nur Entzündungen sollten nicht mit Wärme behandelt werden - im Gegensatz dazu,,was man früher gemacht hat!

1

Normalerweise bekommst du dann so ne Bandage um das Kniegelenk du musst auf jeden Fall wieder zum Arzt. Gute Besserung! :)

Bandage mit Voltarem Creme habe ich bekommen aber sollte für max. 2 Tage halten. Meine Frage hast du aber nicht beantwortet ;-)

1

Knie verdreht, Wärme oder kälte

Ich habe mir am Samstag (vor 3 Tagen) das Knie verdreht und es tut zwischendurch immer noch bei Bewegungen weh. Ich wollte es jetzt behandeln aber ich weiß nicht ob ich das mit Wärme oder Kälte tun soll also soll ich mein Knie wärmen oder kühlen?

...zur Frage

Schmerzen in den Rippen: kühlen oder wärmen?

Hey,

was soll man bei Schmerzen in der Rippengegend tun? Die betroffene Stelle kühlen oder wärmen? Wie verhält sich das generell bei Zerrungen und Prellungen; wann soll man kühlen und wann wärmen?

Danke =)

...zur Frage

Knieschmerzen nach 15 Min joggen auf dem Laufband?

Hey,

Ich wollte mal wieder was für meine Gesundheit tun und bin heute 15 min joggen gewesen auf dem Laufband (Durchschnittsgeschwindigkeit circa 9-10 km/h)

Man muss dazu sagen ich bin schon ewig nicht mehr gelaufen. Leider habe ich jedoch jetzt Knieschmerzen, obwohl ich extra in ein Sportgeschäft gegangen bin und mir gedämpfte Sportschuhe gekauft habe, zusätzlich habe ich noch orthopädische Einlagen in meinen Schuhen.

PS: Als Sportschuhe wurden mir die Nike Air Zoom Pegasus 33 empfohlen.

Weiß jemand an was das liegen könnte? Bin ich vielleicht für den Anfang zu schnell gelaufen oder hätte ich mich länger aufwärmen müssen auf dem Band, das habe ich nämlich nicht gemacht, ich bin einfach aufs Laufband und hatte nach circa 1 min eine Geschwindigkeit von 9-10 km/h. Oder ist es normal das man am Anfang Knieschmerzen hat wenn man nicht regelmäßig läuft/joggt/rennt. Außerdem trage ich meine Einlagen erst ab heute, also erst ab heute so richtig regelmäßig.

Hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben :)

Danke im Voraus, an alle die sich Zeit nehmen :)

...zur Frage

Kühlen oder Wärme bei Schmerzen?

Ich habe heute wieder Probleme mit meinen Knie. Was es genau sein könnte, weiß ich nicht. Hab mich schon eingerieben mit Mobilat und mein einer Orthopäder hat aber schon in der Schulter Arthrose diagnozizisert, kann aber im Knie wieder was anderes sein, weil sich die Schmerzen von meiner Außenbandinstablität die jetzt bei mir festgestellt wurde, vom Sprunggelenk bis ins Knie hochziehen.

Nun meine Frage? Kühlen oder Wärme? Hab leider nix zum Wärmen da außer evtl. Rotlicht. Ich habe sonst bei sowas immer gekühlt, hab aber auch schon gehört, das ist nicht so gut. Welche Erfahrugen habt ihr gemacht? Ich habe selbst Schmerzen im Ruhezustand. Einen Termin beim Orthopäden hab ich im Juli erst. Konnte leider keinen eher bekommen bei meinen.

...zur Frage

ich habe seit längerem starke knieschmerzen und weiß nicht wieso, habe eh bald einen arzttermin, wollte trotzdem fragen ob ihr eine antwort darauf habt?

...zur Frage

Wie sollte ich ein Läuferknie behandeln - kühlen oder wärmen?

Ich lese im Internet unterschiedliche Meinungen dazu. Ich habe mit dem Training pausiert und bisher trage ich einmal täglich Voltaren auf das Knie auf. Muss ich die Stelle kühlen, oder wärmen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Läuferknie gemacht? Wenn ja, was hat euch geholfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?