Überlassung Haus an Frau und Kinder - ich zahle vollen Kredit - Steuerlich absetzbar?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nur die Zinsen, und die Nebenkosten können als Alimente bertrachtet werden.

Wenn Du Angestellter bist, kannst Du den Steuerhilfsverein bitten, Dir zu helfen. Asl Selbstständigergeht das nicht, da solltest Du zu Deinem FA gehen, die Dir verbindlich weiterhelfen. Entweder, in kleineren FAs, dein Sachbarbeiter direkt, in größeren Ämtern gibt es im Eingangsbereich mehrere kompetente Berater, die auch Angestellten bei ihren Steuererklärungen helfen.

Vielleicht solltest Du aber das Scheidungsurteil abwarten, bevor Du das Tafelsilber verteilst.

FordPrefect 28.01.2013, 10:11

Asl Selbstständigergeht das nicht, da solltest Du zu Deinem FA gehen, die Dir verbindlich weiterhelfen

Nein. Das darf das FA gar nicht.

2

Bei der Komplexität ist das ohne StB von vornherein zum Scheitern veruteilt. Suche Dir bitte einen StB und bespreche mit ihm Deine Lage; im Regelfall wird er auch Teil-/Ratenzahlungen akzeptieren.

Ich kann dir in dieser Angelegenheit nicht konkret helfen, aber versuche es doch mal beim Lohnsteuerhilfeverein. Ich bin bisher immer zufrieden gewesen. Sind günstiger als ein Steuerberater, aber nicht minder kompetent.

FordPrefect 28.01.2013, 10:11
  1. Was hat die gestellte Frage mit Lohnsteuer zu tun?
  2. Der LStV darf keinerlei Hilfe in Bezug auf nicht selbst genutztes Wohneigentum gewährenn und
  3. ist grundsätzlich nur für abhängig Beschäftigte zuständig.
2

Was möchtest Du wissen?