Überhitzte Grafikkarte, Was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Rest des Rechners genauso alt ist wie die Grafikkarte, dann könnte der Fehler auch an anderer Stelle liegen.

Bei Rechnern die schon sechs oder mehr Jahre auf dem Buckel haben ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Elkos kaputt gehen oder andere Probleme mit der Spannungsversorgung existieren. Deinen Rechner schätze ich auf etwa 8 Jahre.

Anhand der Fehlerbeschreibung und des vermuteten Alters deines Rechners gebe ich keine Abschätzung auf die Fehlerursache ab.

Grafikkarten dürfen deutlich mehr als Handwarm werden (60-70° sind keine so ungewöhnlichen Temperaturen) und können dann schon als sehr unangenehm warm empfunden werden (Stichwort dunkle Lederbezüge / Auto / Sommer).

Sollte tatsächlich die Grafikkarte die Fehlerursache sein, so kannst du diese gegen jede billige NVIDIA GT Grafikkarte ersetzen und hast dann sogar mehr Leistung.

Hier findest du die Daten zu deiner Grafikkarte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-300-Serie

512MB DDR3 Speicher mit 64Bit Datenanbindung sind aus heutiger Sicht ein Witz. Da bietet jede aktuelle Onboard Grafik schon mehr Leistung.

Die hier dürfte reichen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/1GB-MSI-GeForce-GT-710-LP-Passiv-PCIe-2-0-x16--Retail-_1028604.html

Du kannst natürlich auch versuchen den Kühlkörper/Lüfter (falls vorhanden) der Grafikkarte zu tauschen, aber ich fürchte die Kosten wären nicht geringer.

Generell rate ich aber eher dazu mal über eine Neuanschaffung nachzudenken, ALDI soll da bald wieder einen Rechner im Programm haben (pünktlich zu Weihnachten).

Habe im Grunde 2 Pc's einen Asus und einen anderen den ich aber generell nie benutze aber bei beiden fuhr das Windows runter außer wenn ich die grafikkarte entfernt habe. Nun mein Asus habe ich jetzt ca 3 Jahre aber geschenkt bekommen dem nach denke ich das er schon über 5-6 Jahre alt ist aber Danke für diese Hilfreiche Antwort :D

0

Ein Kühler für die Grafikkarte.

Beste Grafik DDR2

Welche ist die beste Grafikkarte für ein DDR2 Board?? Momentan benutze ich eine Quatro fx 1700 mit 512mb. (Celsius W370 DDR2)

...zur Frage

Rechner piept 5 mal, kein Bild

Hi @ll,

ich habe folgendes Problem. Seit ich gestern meinen PC gebootet habe läuft die Bildverarbeitung nicht mehr so wie sie sollte - sprich, kein Signal auf meinen 2 Monitoren. Grafikkarte wurde an einem anderen PC getestet und funktioniert auch einwandfrei (Nvidia 9600gt). Desweiteren habe ich 4 RAM Riegel auf dem Board. Habe alle einzeln getestet aber auch hier bleibt es dabei, der Rechner piept 5 mal kurz hintereinander. Die Grafikkarte habe ich darauf noch einmal entfernt und ohne gebootet - Fehlerbild bleibt unverändert. Leider habe ich nur einen PCI-Express (x16) Steckplatz auf meinem Board (ASUS A8N-E) und kann keinen anderen Steckpltz ausprobieren. Muss dazu sagen das ich in letzter Zeit teilweise kurze Bildaussetzter hatte. Egal ob im Desktop Betrieb oder bei Spielen. Diverse Games liefen auch nicht mit kleiner Auflösung (1024x768) Musste sie erst in höhere Bildquälität umstellen. Ton war soweit vorhanden. Kann es sein das der Grafikcontroller auf dem Board oder der PCI-E Steckplatz defekt ist?

Hier nochmal die Daten PC piept 5 mal kurz nach dem Einschalten Board: Asus A8N-E Bios: Phoenix Grafikkarte: Nvidia 9600 GT 512MB

Danke schonmal für eure Mühen!

...zur Frage

Laptop Grafikkarte funktioniert nicht mehr richtig?

Seit dem ich auf meinem Laptop Windows neu installiert habe funktioniert meine Grafikkarte nicht was ich früher einwandfrei spielen. Kann kann ich nicht ruckel frei spielen

Habe ein Medion Grafikkarte ist die geforce gt 540m i3 Prozessor 4gb ram

...zur Frage

Fehler Code 43 Grafikkarte. Windows neu installiert Graka Treiber vom hersteller frisch geladen FEHLER was machen?

Ich habe eine Zotac GeForce 210 ( 1gb)

Ich hab mir Windows 7 64bit auf den rechner neu gemacht ( vorher 32bit lief alles) und wollte nun den treiber installieren. vom hersteller heruntergeladen und installiert, neugestartet, wollte alle einstellungen zur auflösung machen etc. und nichts funktionert wie es sollte. ich habe im geräte manager geschaut und sehe : --BILD--

habe die treiber auch schon 5 mal neu installiert und auch schon windows nochmal neu gemacht aber immer wieder das selbe problem. die grafikkarte ist aber noch heile, hab sie am anderen pc getestet.

DANKE DANKE an die Helfer vorweg!!

...zur Frage

Windows erkennt Grafikkarte nach treiber deinstall nicht mehr?

Hallo leute,

habe gerade meinen Grafikkartentreiber (nvidia 372.54) in abgesicherten Modus mit "Display Driver Uninstaller" deinstalliert. Nachdem der Laptop neugestartet ist, war alles in ordnung, habe ja noch eine 2. Grafikkarte (intel hd). Im gerätemanger wird meine gt 750m aber nicht mehr angezeigt, bei gpu z auch nicht mehr, Wollte jetzt gerade mal den treiber (372.70 mittlerweile) installieren, nvidia gibt mir aber nicht die berechtigung, da ich ja sozusagen garkeine Nvidia grafikkarte mehr habe. Was tun? windows 10 64 bit

...zur Frage

Neue Grafikkarte steuert nur einen Bildschirm an?

Hallo,

ich habe meinen PC von einer "GTX660ti" auf eine "Asus Radeon RX570 o4g" aufgerüstet.

Nun habe ich das Problem, dass nur einer von meinen 2 Bildschirmen angesteuert wird. Der Bildschirm der ein Signal empfängt ist über HDMI verbunden, der 2.t Bildschirm welcher über DVI mit der Grafikkarte verbunden ist, empfängt kurz nach dem Bootvorgang von Windows kein Signal mehr.

Probiert habe ich bereits ohne Erfolg:

-über windows "anzeigeeinstellungen" den zweiten Bildschirm erkennen lassen -den cd treiber sowie den neuesten verfügbaren treiber installiert -jegliche treiber (auch über den gerätemanager) deinstalliert -> das hilft auch kurz und beide Bildschirme werden im Windows Betrieb angesteuert, der zweite empfängt nach kurzer Zeit jedoch wieder kein Signal (vermutlich weil Windows selbstständig eine grundlegende Treibersoftware installiert?) -nur den DVI Bildschirm angeschlossen und neugestartet

Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :)

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?