Überhitz der PC oder ist das normal ?

...komplette Frage anzeigen Temperatur 1 - (Computer, Hardware) Temperatur 2 - (Computer, Hardware)

7 Antworten

Deine Lüfter und das Innere des Rechners verstauben mit der Zeit (wir reden hier im Normalfall von mehreren Monaten bis zu ersten messbaren Unterschiedlichen) was die Kühlleistung über kurz oder lang.

Davon abgesehen lassen sich die Screens nicht ablesen, da GuteFrage große Bilder verkleinert. Die Bilder hätten auf das Wesentliche beschränkt werden sollen.

Allgemein sei zu sagen: 80° sind für eine Grafikkarte nicht viel wenn sie unter Last arbeitet. 80-90° können je nach Modell völlig normalen betriebstemperaturen entsprechen. Die Karten halten auch Lastspitzen über 100° aus. Bei Prozessoren sind je nach Modell 60-75° als oberste Grenze vertretbar.

Mein PC wird beim Spielezocken auch oben richtig warm (oder auch heiß). Da kann aber auch Temperatur hin, ohne Schaden anzurichten. Die Gerätschaften (Prozessor, Graphik) bleiben alle im grünen Bereich.

hallo erstmal. 80 grad sind definitiv zu heiss!!! öffne am besten das gehäuse und sieh nach ob alle lüfter sich noch drehen. ansonsten hilft meist den pc innen mit druckluft auszupusten. hast du den pc seit dem kauf umgestellt? wenn er in einer ecke steht versuch ihn etwas von den wänden weckzurücken. ich hoffe ich konnte dir helfen!

Ich als nicht-Fachmann würde sagen, dass ein PC, wenn er nicht beansprucht wird (sprich, z.b. keine Spiele laufen), recht "cool" bleiben sollte. Wenn er beansprucht wird, sind "etwas höhere" Temperaturen allerdings bis zu einem gewissen Punkt noch normal. Notfalls prüfe mal auf Viren, Bitcoin-Farmer und ob nicht schon eine dicke Staubschicht auf der internen Hardware liegt. Wobei das Gehäuse, solange es nicht aus Metall ist und als passiver Kühlkörper dient, eigentlich eher kälter bleiben sollte...

Die werten auf dem bild sind alle im normalbereich. Meines wissens nach ist 80°C schon kritisch, wenn sie noch heißer wird kann sie je nach nach modell auch mal schaden nehmen bzw kaputt gehen. Ich würde dir empfehlen deinem pc zu reinigen bzw zu entstauben(vorallem die lüfter!). meine gtx 760 erreicht unter vollast grade mal 65-70°C.

Limearts hat voll und ganz recht

Hier sind nochmal die Bilder verkleinert, ich hoffe man kann sie jetzt lesen

Bild 1 - (Computer, Hardware) Bild 2 - (Computer, Hardware)
Limearts 12.08.2015, 00:10

Die Temperaturen entsprechen absolut normalen Werten. Du darfst nicht vergessen dass gerade jetzt im Sommer die durchschnittliche Zimmertemperatur ebenfalls einige Grad höher liegt und der PC schon allein dadurch stärker beheizt ist als zu anderen Jahreszeiten.

0
iLexif 12.08.2015, 06:45

Alter wie kalt ist es in deinem Zimmer?Mach dir aufjedenfall keine Sorgen um die Temperaturen:)

0

Was möchtest Du wissen?