Überhaupt kein Geschmack & Geruch bei Schnupfen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Eindruck, den wir beim Essen haben, setzt sich aus zwei Komponenten zusammen: dem eigentlichen Geschacksinn auf der Zunge und zusätzlich noch dem Geruchssinn. Verblüffenderweise vermittelt die Zunge nur süß, sauer, salzig und bitter. Alle anderen Eindrücke und das sind eigentlich die meisten werden durch den Geruchssinn vermittelt.Die Riechschleimhaut sitzt in den oberen Anteilen der Nase, während der Hauptluftstrom durch den unteren Teil geht.

Zwei Probleme treten bei der Erkältung auf:1. mechanische Verlegung des Zugangs zur Riechschleimhaut, durch die Schellkörper der Nase, deshalb verbessert sich das Riechen auch durch die abschellenden Nasentropfen.2. sind auch direkte Schäden der Riechschleimhaut durch die Erreger bzw. die Abwehrreaktion des Körpers möglich.

D. h. der Geschmacksinn im eigentlichen Sinn bleibt durch die Erkältung unbeeinflußt (merkt jeder, dem die Nasentropfen in den Hals 'runterlaufen -> ziemlich bitter), der Spaß am Essen vermindert sich aber massiv durch den fehlenden Riecheindruck.

Der Verlust des Geschmacksinnes selbst ist übrigens selten.

http://www.wer-weiss-was.de/theme174/article1888658.html

naja wenn die nase zu ist ist es logisch dass du nichts riechst, und der geschmackssinn verlässt sich auch zu großen teilen auf den geruchssinn ;)

manche halten sich nicht umsonst die nase zu wenn sie etwas ekeliges trinken müssen :)

ja, aber ich benutze doch nasenspray & die ist frei. :(

0
@babiigurL

dann sind die nasennebenhöhlen einfach noch zu, warte einfach ab, versuche mal ein heißes bad mit minzöl und inhaliere etwas, das macht die nase, die nasennebenhöhlen und den rachen frei. und glaub mir: DAS riechst du :D

0

ja, aber ich benutze doch nasenspray & die ist frei. :(

0

Nimm doch Nasenspray/Tropfen. So ist die Nase frei und Erreger abgetötet.

nehme ich ja. schon seit gestern immer wenn sie zu ist. aber da hilft null. ausser, dass es die nase befreit.

0
@babiigurL

Wenn die Nase befreit ist, reicht es doch? Trinkst du auch viel?

0
@BradWong

also ist das normal dass ich überhaupt nichts rieche? nein :OOO

0

Was möchtest Du wissen?