Übergewichtig Angst ins Fitnessstudio zu gehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat ja noch Alternativen. Es gibt online, z.B. bei youtube, so viele Videos mit Übungen zum Mitmachen. Eigengewichtsübungen, Gymnastik, Muskeltraining mit leichten bis mittelschweren Hanteln. Sie kann sich jemanden, z.B. dich, schnappen und dreimal die Woche joggen gehen, so lange, bis sie das auch alleine macht. Sie kann sich im Auto umziehen und zum Joggen an wenig frequentierte Plätze fahren, so dass sie morgens keiner sieht (gerade, wenn sie mitten in der Stadt wohnt, wo sie beim Joggen Menschen begegnet, die zur Arbeit gehen oder Brötchen holen).


Wenn sie merkt, dass sie dabei etwas Kondition aufgebaut hat, kann sie ins Fitnessstudio oder in einen Kurs (oder in einen Kurs im Fitnessstudio ;.)) gehen. Dann ist es nicht mehr so "peinlich", weil sie auf jeden Fall mithalten kann. Bis dahin: Mindestens 5 min Sport am Tag.  Später nach und nach ausbauen, aber 5 min sind für untrainierte Anfänger oft schon sehr viel.Auch schön: Wenn man zu Hause ist, immer eine bestimmte Anzahl Übungen machen, wenn man an einem Punkt, z.B. Badezimmertür oder Küche vorbeikommt. So kommt man auch schon auf deutlich mehr Bewegung als vorher.

Essen:

Sie soll lernen, wieder auf ihr Hungergefühl zu hören. Eine Portion pro Mahlzeit und wirklich spüren, ob man (schon/ noch) satt ist. So isst man automatisch weniger. Als Getränk nur noch Wasser oder meinetwegen in Gesellschaft Kaffee oder Tee zum Frühstück, alles andere ist "besondere Belohnung", die bewusst genossen wird (ja, auch Obstsaft etc.). Das hilft schon enorm.

Ich kann nur von mir reden und ich denke eher ,,schön, die hat erkannt, dass sie etwas tun muss und macht jetzt etwas. Bravo." Ob andere auch so denken, dass weiß ich leider nicht. Ich hoffe, ja. Denn es wäre schön, wenn sich die Freundin aufraffen könnte. Dann fühlt sie sich bald wieder besser. Alles Gute für sie!