Übergangsgeld zum ersten lohn?

2 Antworten

Wo wohnst du,wenn bei den Eltern - was verdienen diese Brutto / Netto,wer wohnt alles im Haushalt,wie hoch ist die Warmmiete,was bekommst du an ALG - 1 ?

Hey wohne seit beginn der schule mit mejner freundin zusammen (warmmiete 475) sie hat bei mir in der stadt nen schulplatz bekommen..deswegen eigene wohnung..konnten wir sonst von ihrer mum her und meinem Bafög + kindergeld bezahlen..alg 1 beziehe ich 296euro. Naja kindergeld fällt bei mir weg und die zeit ohne arbeit war schon hart mit miete etc..jezzt

Gruss

0
@Splashdanama

Du kannst auch von der Agentur für Arbeit ggf. ein Übergangsgeld bekommen,das hättest du aber schon längst klären müssen,wenn du da schon in 2 Tagen deinen Arbeitsvertrag unterschreiben kannst !

Es besteht zwar auch die Möglichkeit einen ALG - 2 Antrag zu stellen,aber auch hier wird die Bearbeitung einige Wochen dauern und es müssen die Voraussetzungen erfüllt sein.

Anspruch auf dein ALG - 1 ,hättest du dann bis einschließlich 14.10.2014,wenn du ab dem 15.10.2014 wieder arbeitest. Dieses würdest du dann wie gewöhnlich ausgezahlt bekommen.

Solltest du von der Agentur für Arbeit keine Hilfe bekommen,dann kannst du dein Glück nur beim zuständigen Jobcenter versuchen,aber wenn du noch nicht einmal einen Antrag gestellt hast,dann mache ich dir keine großen Hoffnungen.

0

lass dir auf arbeit einen abschlag zahlen.

Ausbildung abbrechen , Arbeitslosengeld , wird Wohnung bezahlt?

WIrd die Wohnung bezahlt , oder wie genau läuft das . Habe 1 ,5 Jahre gearbeitet / ausbildung , lohn : 1 jahr 550 , 2 jahr 630

...zur Frage

Einspruch gegen Bescheidt vom Jobcenter friert komplette Zahlung ein?

Ich habe einen neuen Bescheid für die nächsten 6 Monate bewilligt bekommen. Es fehlten lediglich 50 EUR , weshalb ich einen Einspruch eingelegt habe.

Wird durch den Einspruch die gesamte Zahlung gestoppt oder wird erst mal nur der unstrittige Betrag bezahlt.

Normalerweise hätte ich heute die Zahlung schon längst erhalten müssen habe aber nichts bekommen.

...zur Frage

Wie lange kriegt ein Angehöriger der BG Sozialgeld übers Jobcenter, wenn ein Mitglied umzieht.

An alle ALG2- und/oder Sozialhilfe-Experten!

1. Wie bereits oben genannt, muss ich mich mit der Frage auseinandersetzen, wie lange ein Angehöriger der Bedarfsgemeinschaft (2 Mitglieder) Sozialgeld (Rentner) übers Jobcenter beziehen kann, wenn ein Mitglied/Angehöriger (>erwerbsfähig) der Bedarfsgemeinschaft umzieht? Nach Aussage des Jobcenters ist die Wohnung (3 Zimmer) für den Angehörigen, der Sozialgeld bezieht, zu groß. Sollte nicht automatisch das Sozialamt eingeschaltet werden (,weil Rentner)?

2. Kann man ohne Weiteres beim zuständigen Sozialamt für den Angehörigen Sozialhilfe beantragen? Wenn „Ja“, wie groß darf die Wohnung und Miethöhe des Sozialgeldbeziehers (Rentners) sein? Bislang konnte ich keine KDU-Richtlinien beim Bezug von Sozialhilfe finden. In Vergleich zu § 22 SGB II (ALG2) habe ich mir § 35 SGB XII (Sozialhilfe) angesehen ( http://www.hamburg.de/fa-sgbxii-kap03-35/126422/fa-sgbxii-35-kdu-hoechstwerte.html ) Ich konnte keinen Unterschied herauslesen.

Danke für die Antworten im Voraus.

...zur Frage

Nebeneinkommen (Steuerfreie Nachtzuschläge) bei Bezug von ALG1

Ich bin bezieher von ALG1. Mir ist klar das beim Nebeneinkommen ein Freibetrag von 165€ besteht. Mir geht es aber darum, weil ich laut Lohnbescheinigungen einen Lohn von ca. 280€ erhalte und zusätzlich ca. 150€ Nachtzulage welche Steuerfrei ist.

Meine Frage lautet daher, da bei Hartz IV Beziehern Nachtzulagen welche Steuerfrei sind nicht mit angerechnet werden, dies auch für ALG1 Empfänger gilt?

Bitte sachlich Antworten und eventuell Quellen mit anführen damit ich eventuell bei der Agentur für Arbeit vorsprechen kann mit entsprechendem Material.

Danke euch im voraus.

...zur Frage

Voller Lohn in der Ausbildung?

hei Leute,

ich habe ein halbes Jahr eine Ausbildung gemacht und die dann abgebrochen, dann habe ich 1 Jahr und 2 oder 3 Monate eine andere Ausbildung gemacht, im Moment mache ich eine Übergangs-arbeit aber ich denke ich will bei der selben Firma und die selbe Arbeit eine Ausbildung anfangen da man dann mehr Vorteile hat. Jetzt ist meine Frage, weis einer von euch ob ich in der Ausbildung einen normalen Lohn bekommen könnte, da ich schon längere zeit gearbeitet habe und auch in diesem Beruf dann schon Erfahrungen habe?

...zur Frage

Kann jeder Hartz IV 4 beantragen?

Hallo Leute, ich komme einfach nicht drumherum und muss nun Hartz 4 beantragen.

Habe mich im Januar 2017 selbstständig gemacht, ( Kleinunternehmergewerbe / Vollerwerb keine Nebentätigkeit ), doch wie bei jeder Selbstständigkeit läuft es eher schlecht als recht!

Nun müsste ich Hartz 4 beantragen ( bzw. eine Aufstockung ), doch finde ich es irgendwie "peinlich" aufs Amt zu gehen. Fühle mich da sehr sehr "unwohl".

Ich bin mir sicher, dass seitens des Job-Centers mit allen Mitteln versucht wird, meine Selbstständigkeit zu beenden bzw. mir den Traum der Selbstständigkeit auszureden.

Allerdings bin ich mir sicher, dass meine Selbstständigkeit in Zukunft Sinn macht. Es braucht nun mal seine Zeit!

• Kann eig. JEDER Hartz 4 beantragen bzw. steht die "Grundsicherung" jedem zu ?

*Ich bin weiblich / 27 Jahre

Sollte ich einfach ein Termin ausmachen und hingehen ? Ich finde es sowas echt sowas von peinlich :-/ :-(...Drücke mich jetzt schon seit Monaten, um endlich einen Termin auszumachen.

Danke für eure Hilfe...

Lisa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?