Übergangsgeld Weiterzahlung

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich kann keine Frage auch nicht konkret beantworten. Das einzige was relativ sicher ist: Du solltest auf jeden Fall zusehen, dass du bis zum Umschulungstermin mit deinem Ersparten auskommst. Wenn erstmal ein Antrag auf dieses Alg2 durch ist, kann dir das nur schaden. Dann bekommst du nämlich weiterhin HARTZ IV während der Umschulung und das Übergangsgeld wird von der DRV an Bundesagentur für Arbeit ausbezahlt. ( Eigentlich eine Frechheit, weil das Übergangsgeld natürlich höher ist als HARTZ IV und die Differenz wird einfach einbehalten.. ) - Wenn du bei der DRV zwecks deiner Frage telefonisch nicht weitergekommen bist empfehle ich dir den" schriftlichen "Weg - Schicke ne eMail dahin und in der Regel bekommst du dann eine Antwort mit den entsprechenden Bestimmungen.

Danke für die Antwort. Hatte damals per Mail nachgefragt und es hieß dann nur das sie erst kurz vor Beginn der Maßnahme die Höhe des Übergangsgeldes berechnen und mitteilen können warum auch immer. Das mit dem Hartz4 habe ich leider auch schon rausbekommen. Finde ich ne absolute Frechheit und versuche es natürlich zu vermeiden.

0
@Sandhase73

Gab es da vielleicht ein Missverständnis? Schreib doch nochmal hin, dass du jetzt keine konkrete Zahlen wissen willst, sondern rein die gesetzlich relevanten Berechnungsgrundlagen.

0
@Vienna1000

Alles schon versucht. Bin seit 06.2011 ständig mit denen am schreiben, telefonieren und rumstreiten. Bekomme nur Ablehnungen und oftmals garkeine Antworten. Habe eigentlich inzwischen von diesem Verein die Schnauze voll. Bin aber von denen irgendwie abhängig und froh das jetzt wenigstens diese BIG-Maßnahme mal bewilligt wurde.

0
@Vienna1000

Sind ja leider ständig wechselnde Sachbearbeiter. Kein Wunder das der eine nicht weiß was der andere macht. Mag nicht wissen wieviele unterschiedliche Akten es inzwischen bei denen von mir gibt. Habe auch schon mit deren Chef telefoniert was aber auch nichts brachte. Wollte mir nen Termin zukommen lassen für nen persönliches Gespräch. Warte da jetzt schon gut 3 Monate drauf. Na ja, ist halt nen Saftladen und können mit einem ja machen was sie wollen. Kotzt mich alles nur noch an...

0

Was möchtest Du wissen?