Übergangsgeld berechnung

1 Antwort

Übergangsgeld für Reha ..wann wird es gezahlt?

Ich bin z.Z. im Krankengeldbezug und gehe zum 20.12. in die Reha. Dazu wurde nun das Übergangsgeld über die Rentenversicherung beantragt. Wann wird dann das Übergangsgeld ausgezahlt? Muß ich Angst haben, während der Reha ohne Geld zu sein? Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen. ;-)

...zur Frage

Wird Krankengeld nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch den AN weitergezahlt?

Guten Tag,

ich bin seit Ende September 2016 arbeitsunfähig erkrankt und erhalte seit November 2016 Krankengeld. Nun habe ich unter Einhaltung der Frist zum 31.5.17 mein Arbeitsverhältnis gekündigt, da die Erkrankung durch den Streß am Arbeitsplatz hervorgerufen wird. Es liegt mir eine fachärztliche Stellungnahme vor, die besagt, dass die Eigenkündigung seitens der Ärztin ausdrücklich befürwortet wird. Wäre ich nun ab dem 01.06. wieder gesund, würde mir ja Alg 1 zustehen. Die Agentur für Arbeit hat das Attest akzeptiert und ich würde keine Sperre bekommen. Wenn ich nun aber über den 01.06.17 hinaus krank bleiben sollte, hätte ich dann weiterhin einen Anspruch auf das Krankengeld? Und falls dies der Fall wäre, müsste ich dann den monatlichen Beitrag für die Krankenkasse von dem Krankengeld bezahlen?

Vielen Dank und Gruß

...zur Frage

Welche möglichkeiten gibt es, um weiterhin Krankengeld zu beziehen obewohl REHA gesund schreibt?

Die erste Frage habe ich vielleicht nicht tso gut formuliert deshalb hier noch mal. Mein Freund hat COPD unter anderem und ist deshalb schon seit August krankgeschrieben. Nun kommt er aus der Reha, die ihm mitteilt das er so gesund ist, stundenweise zu arbeiten. Die haben ihn aber nur auf COPD behandelt und nicht auf sein Hüftleiden welches ihm zusätzlich zu schaffen macht. Entweder er bekommt kaum Luft beim laufen oder er hat schmerzen in den Beinen oder beides. Der Reha Arzt sagte ihm wenn er sich arbeitslos meldet werden die für ihn ja nicht gleich Arbeit haben, so hätte er Zeit sich weiterbehandeln zu lassen..... unglaublich wie ich finde ! Arbeitsamt hat er keinen Anspruch und Harz 4 geht nicht weil wir zusammen wohnen und ich "zuviel verdiene" ( ja ne is klar, ich werde dann auf Harz 4 niveau gesetzt ! ) Er kann nur weiter Krankengeld beziehen aber geht das? wenn die Reha sagt er ist zum Teil arbeitsfähig ? da er morgen aus der Reha kommt möchte ich adäquat reagieren da ja keine Lücken inder AU sein dürfen, mein Arzt kennt sich auch nicht so aus, wer was wann und wieso bezahlt ! Er würde ihn weiter krank schreiben das weiss ich aber ist das sinnvoll und auf dieselbe Diagnose ? oder auf was anderes ? oder andere Ideen ????

...zur Frage

Reha und das Übergangsgeld

Ich fange jetzt am 25.11.13 eine Reha an wie lange dauert es bis man das Übergangsgeld hat? Weil ich von vielen gehört habe das es ewig dauert bis man es hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?