Übergangsgeld bei Einkommensteuererklärung?

1 Antwort

So genannte Lohersatzleistungen wie Krankengeld, Übergangsgels oder Mutterschaftsgeld sind selbst steuerfrei. Allerdings wirken sie sich bei der Progression deiner steuerpflichtigen Einkünfte aus. Es steht stark zu vermuten, dass dein Steuerprogramm das schon richtig ausgerechnet hat.

Muss ich auf Privatentnahmen aus einer KG Einkommensteuer zahlen?

Als Miteigentümer einer Kommanditgesellschaft erhalte ich in einigermaßen regelmäßigen Abständen Geld in Form von Privatentnahmen. Dies gebe ich in meiner privaten Einkommensteuererklärung als Entnahme aus Unternehmen an. Unter welchen Umständen berechnet mir das Finanzamt darauf eine zu zahlende Einkommensteuer? Ich wundere mich etwas, da ich für 2014 im Steuerbescheid eine nicht unerhebliche Summe für "Einkünfte aus Beteiligungen" nachzahlen soll, dies musste ich im Vorjahr bei ähnlicher Höhe der Privatentnahmen nicht tun.

...zur Frage

Wird Übergangsgeld nach Haftentlassung komplett auf ALG2 angerechnet

Ich habe mal eine Frage und zwar kam der Sohn einer Freundin aud der Haft zurück bekam aus der hafr Übergangsgeld was er laut den Leuten dort für sich ausgeben durfte,nun das Problem seine Mutter bezieht ALG 2 und dieses Übergangsgeld wurde bei Ihr komplett als einkommen angerechnet nun bekommt sie bis Mai nächstes Jahr bedeutend weniger ALG 2 und das Übergangsgeld hat der Sohn natürlich auch schon ausgegeben.Ist das normal das dieses Geld komplett auf die ALG 2 Leistungen angerechnet wird???

...zur Frage

Teilhabe am arbeitsleben volle erwebsminderungsrente

Hi leute ich habe eine leistung zur teilhabe an arbeitsleben bei der DRV gestellt und mir wurde heute gesagt das das arbeitsamt die maßnahme finanziert etz hab ich aber von der DRV auch noch die aufforderung bekommen die Erwerbsmindrrungsrente zu stelle dies ist warscheinlich eine volle Erwerbsmindrrungsrente wie ist das jetzt mit dem übergangsgeld ich weis das bei einer teilweisen erwerbsminderungsrente die rente an das übergangsgeld angerechnet wird aber wie ist das bei einer vollen erwebsminderungsrente ich mache die teilhabe in einer wfbm der lebenshilfe ich hab auch gehört das bei voller erwerbsminderungsrente die teilhabe nicht möglich ist aber die DRV verneinte dies wie wird das übergangsgeld also bezahlt bei voller erwerbsminderungsrente?

...zur Frage

Könnte mir bitte einer helfen;)

die frage passt vieleicht nicht ganz hier hin, aber weiss ich frag mal;) Mein Mann war ca 1 Jahr krank wegen bandscheibenvorfall haben in der Zeit Krankengeld bekommen ca 1450euro im Monat, nun musste er umschulung machen bekommen übergangsgeld von ca 1450euro, ich selber habe in der zeit ein 450euro job gemacht, wir sind verheiratet und haben ein Kind. Nun die frage wegen lohnsteuerjahresausgleich ob man da Nachzahlen muss und ob man warten kann bis sich jemand meldet;(? wäre super lieb wenn mir jemand weiter helfen könnte;)

...zur Frage

Wieviel Einkommensteuer muss ich an das Finanzamt zahlen, wenn ich monatl. durch Gewerbe 400€ habe?

Mein Mann bekommt Übergangsgeld von der LVA, da er eine Umschulung macht. Das Übergangsgeld ist Steuerfrei. Ich möchte jetzt ein Gewerbe anmelden als priv. Kinderbetreuung und verdiene monatlich nicht mehr wie 400€. Ich weiß das ich dieses versteuern muss, aber keine Umsatzsteuer oder Vorsteuer leisten muss. Meine Frage ist nun, wieviel Steuern in % ich im Jahr bei der Einkommenssteuer bezahlen muss? Wird das Geld von meinem Mann mit angerechnet obwohl es steuerfrei ist?

...zur Frage

Rente nachzahlen, besser alles auf einmal oder liebergleichmäßig verteilen?

Wenn man Rentenbeiträge für seine Studienzeit nachzahlen möchte, ist es dann sinnvoller, die gesamte Summe einen einzelnen Jahr zukommen zu lassen und für die anderen Jahre nur das Minimum einzuzahlen ODER lieber das Geld gleichmäßig auf mehrere Jahre zu verteilen.

Früher machte das einen erheblichen Unterschied und ich kriege nicht raus, ob das heute auch noch so ist. Die Rentenstellen haben leider erst wieder Termine im Juli.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?