Von Schüchtern zu Selbstbewusst in der Gesellschaft übergehen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist nicht ungewöhnlich, dass du im Familienverband wieder in deine alte Rolle fällst, geschieht bei vielen Menschen. Du kommst in das alte System zurück, in der du deinen Platz und deine Rolle hast. Verlangt viel Energie und Bewußtsein hier etwas zu verändern. Das bedeutet auch, dass sich das System wieder neu ordnen muss, dagegen wehren sich aber die Beteiligten und es dauert, dass es gelingt.
Es ist aber Zeit, dass du dir respektloses Verhalten nicht mehr gefallen lässt. Überlege dir vorher, wie du anders reagieren könntest. z.B. allein mit dem Satz: Deine obszönen Bemerkungen kannst du dir sparen. Peinlich für dein Gegenüber, du weißt, wie er auf Peinlichkeit reagieren wird, vielleicht mit Angriff, dann überlege, wie du reagieren könntest (auf keinen Fall sich erklären, rechtfertigen). Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit selbstbewusstsein im Alltag zu handeln ist eine grosse Lehre. Das betrifft nicht nur dich, wir alle haben Momenten in denen wir uns wünschten wir hätten etwas anders gesagt oder anders reagiert. 

Such dir mal im internet paar selfhelf bücher. Sowas lässt sich nie im Internet nach paar Zeilen beantworten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich muss ehrlich sagen, es ist schwierig für mich, deinen Text zu verstehen. Du bist offenbar ein sehr bilddenkender Mensch.

Die Menschen behandeln dich, wie du dich behandeln lässt. Wenn du nichts sagst, fühlen sie sich sicher. Manchmal genügt nur ein Blick, um sie zusammenzucken zu lassen. Man kann auch sehr nett und bestimmt sein. Wenn man Leute mit ihrer Obszönität konfrontiert ("findest du das in Ordnung, was du gerade gesagt hast?" z. B.), werden sie oft stiller und weniger forsch.

Das kann man aber üben. Jedes Mal, wenn du dich wehrst (im weitesten Sinn), auch ganz kleine Schritte, wirst du stärker. Das braucht eine Zeit. Sei stolz, lass' dich nicht demütigen. Man wird dich respektieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, die merken das nicht. Ich kenn das auch.

Vielleicht überlegt du mal ein paar passende Antworten. Sonst geht das noch Jahre so weiter. Du hast auch etwas Respekt verdient.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?