Übergang Arbeitslosengeld /Krankengeld ab der 7. Woche geht das automatisch?

2 Antworten

Du solltest dich bei deiner Krankenkasse melden und Krankengeld beantragen- ist nämlich eine Antragsleistung.

Allerdings kümmern sich viele Kassen schon vorher um die Erkrankten, nehmen Kontakt mit diesen auf, um ihnen zu erklären, was zu tun ist.

Ruf dort an und frag, was du tun musst.

Sollte automatisch laufen,war bei mir mal so !Aber nachfragen bei der KK schadet nicht ! Mfg.

ich heute einen Brief von meiner Kasse bekommen, das ich ab nächsten Monat Krankengeld bekomme. Ich gehe aber zur zeit arbeiten und bin nicht krankgeschrieben?

Hallo, ich heiße Petra und bin Neu hier. Ich hoffe das ihr mir Klarheit schaffen könnt. Ich bin vor 4 Jahren operiert worden und war deshalb lange krank. Ich habe deshalb die volle Zeit Krankengeld und anschließend Arbeitslosengeld bezogen. Anschließend wurde ich wieder eingegliedert und gehe nun seit fast 2 Jahren wieder Arbeiten. Leider war ich dieses Jahr öfters krank aus unterschiedlichen Gründen die zum Teil aber auch mit der damaligen Op zusammen hingen. Jetzt habe ich einen Brief von meiner Kasse erhalten das ich ab nächsten Monat wieder Krankengeld erhalte, weil ich vergangene Woche wieder 2 Tage krank war. Ich habe dise Woche aber wieder durch gearbeitet! Wie kann das sein? Darf ich jetzt ab kommenden Monat nicht mehr arbeiten gehen? Muss ich jetzt wieder neu eingegliedert werden?

...zur Frage

Abmahnung wegen PLU Nummern?

Hallo meine Lieben ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Seit August 17 arbeite ich bei nem Marken Discounter und seit Januar sitz ich an der Kasse. Leider kann ich mir nicht alle PLU Nummern auswendig merken weil die auch alle als Bild oder unter Suche in der Kasse sind. Letztens hat mir die oberste Chefin gesagt ab sofort muss ich jede Woche auswendig 10 neue Nummern wissen sonst gibt es jedesmal ne Abmahnung (Habe außerdem eine annerkannte Zahlenschwäche von der die wissen). Ich versuche zwar den Betrieb zu wechseln und woanders meine Ausbildung weiter zu machen (wegen Mobbing nicht wegen der PLUs) aber ich hab echt Angst...

Kann die mir so leicht eine Abmahnung aussprechen?

...zur Frage

Arbeitslosengeld 1 und Hartz 4 verrechnung

Hallo, ich habe für diesen Monat noch einen Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 bis zum 16. und danach beziehe ich Hartz 4 ab den 17. Arbeitslosengeld 1 hatte ich Freitag bekommen in der Höhe von 357 Eur. und Hartz 4 in Höhe von 754 Eur. für den August. Für den September wird doch automatisch das Arbeitslosengeld 1 dann für Hartz 4 angerechnet oder? Wird das dann einfach abgezogen oder wie sieht das aus? Oder muss ich bescheid geben und den Betrag vom Arbeitslosengeld 1 selbstständig zurücküberweisen?

Danke für antworten

...zur Frage

Vertrag läuft aus, danach voraussichtlich länger Krankgeschrieben - Wie beziehe ich Leistungen?

Die Situation kurz und knapp.

Ich beende in diesem Jahr meine Ausibildung (noch kein Übernahmevertrag). Aus gesundheitlichen Gründen werde ich mich danach einigen Operationen unterziehen müssen, Ausfalldauer geschätzt mindestens ein halbes Jahr.

Gemäß dem Fall, dass ich keinen neuen Vertrag bekomme - was für Leistungen bekomme ich? Arbeitslosengeld? Arbeitslosen-Krankengeld? Krankengeld? Wohngeld?

Eine Beratung ist in Aussicht, aber so langsam habe ich Angst, dass es hinten und vorne nicht reichen wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?