Übergang Arbeitslos - Masterstudium?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn dir nur 150,00 € zur Verfügung stehen, hast du Anspruch auf aufstockende Hilfe. Da du dann dem Arbeitsmarkt aber nicht zur Verfügung stehst, ist das Sozialamt für dich der Ansprechpartner.

Da es sich aber um eine von vorne herein "vorübergehende Bedürftigkeit" handelt, ist auch ein Darlehen möglich.

Du musst dich natürlich rechtzeitig darum bemühen.

Die 150€ werden vom Hartz4 angerechnet, also musst du nichts befürchten.

Es sind ja nur noch 5 Wochen bis dein Studium beginnt. Genug Zeit um noch 4 Wochen arbeiten zu gehen um etwas zu sparen.

150€ werden dir schon reichen für das Nötigste, da muss man halt ein bisschen zurückstecken.

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Bafög und Hartz 4 kann ich nicht gleichzeitig erhalten. D.h. für September stehen mir für Miete und Essen 150 Euro zu Verfügung. Das funktioniert nicht.

Wenn ich im August arbeiten würde, dann hätte ich das Problem im August. Hartz 4 würde ich nicht erhalten und der Lohn für meine erbrachte Leistung würde ich dann Ende August bekommen.

Der entschloss für ein Brückensemester ist eine "spontan" Entscheidung gewesen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass es besser gewesen wäre das gezielter zu planen (Geld sparen). 

0
@sizu90

Dann müsstest du halt diesen einen Monat noch auf Bafög verzichten und weiterhin Hartz4 bekommen. Wenn du unter 25 bist sind sowieso deine Eltern noch unterhaltspflichtig und Kindergeld steht dir evtl. auch zu.

0

Welches Studium startet im September? Üblicherweise beginnt das Wintersemester im Oktober. Und du weißt schon, das die Bearbeitung eines Bafög-Antrages sehr lange dauert? Dass du erwartest, bereits vor Studienbeginn da Geld zu erhalten, halte ich für utopisch.

Danke für dein Beitrag !

Welches Studium startet im September?

An den meisten Hochschulen beginnt das Studium offiziell am 01.09. bzw. 01.03... Der erste Studientag ist aber erst Mitte September bzw. Mitte März.

Du weißt schon, dass die Bearbeitung eines Bafög-Antrages sehr lange dauert? 

Ich bin mir über die Umstände im klaren. 

0
@sizu90

Komisch, an allen Hochschulen, die ich kenne, startet das Wintersemester regulär zum 01.10., Vorlesungen beginnen später. Wo willst du denn studieren?

Wenn du dir über die Bearbeitungszeit im Klaren bist, warum planst du dann mit dem Geld? Stell dich eher darauf ein, dass du erstmal gar kein Geld hast und das Alg II für August strecken musst.

0

Was möchtest Du wissen?