Übergabeprotokoll per Post Mängel

3 Antworten

Wenn Du von 3 Ex. 2 zurück schicken sollst, bleibt Dir doch 1 Exemplar, auf dem der Verwalter nachträglich nichts mehr einfügen kann. Das wäre also in Ordnung.

Auf Mängel, die tatsächlich vorhanden sind und die schon beim Einzug vorhanden waren, hättest Du auch selbst bei der Übergabe aufmerksam machen können. Stehen diese Mängel denn in Deinem Protokoll vom Einzug? Wenn ja, kannst Du sie auch diesesmal bestätigen. Für die Hausverwaltung ergibt das dann einen lückenlosen Nachweis, wann welcher Schaden festgestellt wurde. Das hat noch lange nichts damit zu tun, wer dafür verantwortlich ist.

Andere Mängel, die vorhanden sind und bei der Abfassung des Protokolls rein geschrieben wurden, wirst Du wohl akzeptieren müssen. Auch hier ist zusätzlich noch die Frage zu klären, wer für die Beseitigung aufkommt, bzw. diese durchführt oder veranlasst. Da hilft dann nur ein klärendes Gespräch mit dem Verwalter.

Was Du tun solltest: Zukünftig grundsätzlich keine Unterschrift mehr leisten, ohne SOFORT einen Durchschlag oder eine Kopie zu bekommen...

Ich habe noch nichts unterschrieben.Die Übergabeprotokolle kamen heute erst per Post.

0
@Thorag

Nun, ohne Deine Unterschrift ist das Protokoll doch ohnehin nicht wirksam. Was genau ist dann die Frage?

0
@Thorag

Ihn fragen, wie er dazu kommt, das Protokoll zu ändern, und parallel das Protokoll zurückweisen...

0

Sind die Mängel denn vorhanden?

Ja, manche schon beim Einzug. Wieso sagt er nichts bei der persönlichen Übergabe zudem ich ihn auch mehrmals gefragt habe ob alles in Ordnung ist. Und wieso hat er nichts angekreuzt bei Wohnung übergeben etc?

0

Mietwohnung - Mängel im Nachgang rügen?

Ich wohne jetzt seit einigen Monaten in einer neuen Wohnung. Leider konnte ich damals nicht selbst bei der Wohnungsübergabe anwesend sein aufgrund beruflicher Engpässe. Damals wurde die Wohnung dann einfach so übernommen wie sie eben war. Nun waren meine Vormieter allerdings nicht die... saubersten. Nach mehrmaligen Versuchen die betroffenen Stellen selbst zu reinigen gebe ich es langsam auf. z. B. riecht das gesamte Badezimmer nach Gulli, wenn ich Wasser in die Wanne lasse riecht es nach Kot, das Toilettenbecken ist Raben schwarz, der Isolierring (?Hinten die Verdichtung?) fehlt und wurde mit Zellstoff ausgestopft. Ich halt das nicht mehr aus. Habe ich, auch ohne das die Mängel bei der Übergabe bekannt waren eine Chance das man dort noch etwas macht?

...zur Frage

Probleme mit dem ExVermieter Wohnungsübergabe betrug Mängel?

Hallo hab mal ne Frage wir sind von unserer Wohnung ausgezogen haben sie selber renoviert neuen Boden , Fenster &Heizungen abgeschliffen lackiert, 6 mal müssten wir streichen das die Farbe weiß war der vor uns drin gewohnt hat war ein messi machte 5 Jahre nichts benutzen streichen oder sonst was , haben die Wohnung dann übernommen da wir ein Kind hatten, und eine größere Wohnung soweit so gut, die Türen waren beschädigt aufgebrochen ,fließen kaputt ,Steckdosen müssten wir schrupen das sie wieder ein wenig sauber sind , jetzt will er uns einiges an Mängel aufdrücken die wir nicht gemacht haben , was kann ich jetzt tun? Hab vom Einzug Fotos gemacht und bei der Übergabe der Wohnung hilft mir das was? ÜbergabeProtokoll haben wir keins gemacht , er sagte es sind bloß Kleinigkeiten und die Wohnung sei so in Ordnung ,und dann will er mich veraschen und will mir über 500 Euro die wo mein Geld sind ,nicht mehr zahlen und sucht nur Mängel obwohl wir die 2 Wohnung von im renoviert haben bin mit den Nerven am Ende danke euch LG

...zur Frage

Ist ein Übergabeprotokoll verbindlich?

Hallo,

ich habe meine Wohnung möbliert zwischenvermietet und in Kürze steht die Rückgabe der Wohnung an. Wie ist das: im Übergabeprotokoll werden ja alle offensichtlichen Mängel festgehalten. Wenn ich dieses unterschreibe und mir erst 2,3 Tage später auffällt, dass die Waschmaschine, das Bett oder ähnliches kaputt ist, ist das dann mein Problem, oder kann ich den Mieter trotzdem noch zur Verantwortung ziehen, auch wenn es mir bei der Übergabe nicht aufgefallen ist?

Danke!

...zur Frage

Abgabeprotokoll unterschrieben jedoch behaupten Mieter das die Mängel schon vorhanden waren?

Hallo und zwar haben die Mieter die Wohnung sauber und ohne Mängel erhalten dies wurde im Mietvertrag festgehalten. Bei der Übergabe wurden Mängel festgestellt und die Wohnung wurde nicht sauber übergeben, dies wurde durch ein Übergabeprotokoll festgehalten. Dieses Übergabeprotokoll wurde von den Mieter unterschreiben, jedoch behaupten sie das die Mängel schon vorhanden waren. Und drohen mit den Anwalt. Wer hat recht? Wie soll ich mich jetzt verhalten? danke im voraus :)

...zur Frage

Wohnungsübernahme unter Vorbehalt?

Hallo, ich hatte letzte Woche Wohnungsübergabe meiner alten Wohnung. Dabei wurden Mängel festgestellt, die ich "eventuell" beheben muss. Nach der Übergabe gab es im Anschluss gleich eine Besichtigung potentieller Neumieter.

Meine Vermieterin meinte, falls die Leute die Wohnung so übernehmen wollen wie sie aktuell ist, wäre ich fein raus und müsste nichts reparieren/ ausbessern.

Ich habe gesehen das in der Wohnung neue Leute eingezogen sind. Meine Frage ist jetzt, ob die neuen Mieter die Wohnung auch unter Vorbehalt übernehmen können und ich eventuell trotzdem für Reparaturen aufkommen muss obwohl sie schon dort wohnen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?