Übergabe Mietkaution nach Kauf vermieteter Eigentumswohnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

aus Mietrechtslexikon:

Kautionen:

Der Erwerber tritt voll in die Kautionsverpflichtungen ein. Das heißt auch, dass er gegenüber dem Mieter bei Beendigung des Mietverhältnisses insoweit über die Kaution später abrechnen muss und diese einschließlich der dem Mieter zustehenden Zinsen an diesen zurückgezahlt. Der Erwerber kann keineswegs den Mieter darauf verweisen, dass er Kaution jea nicht erhalten habe. Noch weitergehender ist der Mieter geschützt: kann der Erwerber (neue Vermieter) die Kaution nicht zurückzahlen, so haftet für die Rückgewähr weiterhin der alte Vermieter ! § 566 a BGB.

Praxistipp: Der Erwerber sollte sich beim Erwerb sämtliche Sicherheiten der Mieter rechtswirksam vom Verkäufer übertragen lassen. In der Regel (je nach Anlageform) ist dazu die Zustimmung oder Mitwirkung der Mieter nicht erforderlich. Die Übergabe der Mietsicherheiten sollte im notariellen Grundstückskaufvertrag zur Absicherung geregelt werden.>

Ihr habt im Notarvertrag die Auszahlung der Kaution vereinbart. Demzufolge muss der Vorbesitzer diese an euch bezahlen und sich dann ggf. mit der Hausverwaltung herumschlagen.Schreibt ihn nochmal an und stellt ggf. einen Mahnbescheid in Aussicht.

Du musst. Er muss sinen Verpflichtungen aus dem KAufvertrag nachkommen, evtl. brauchst Du dafür einen Anwalt. Streitwert ist dafür nicht der KAufpreis der Wohnung, sondern die Höhe der KAution plus Zinsen. Wenn der Mieter eine Quittung der HAusverwaltung hat, ist es zunächst deren problem. Ruf dort nochmal an und verlange eine Quittung über dien verbleib der Kaution. Behaupten können die viel, das reicht aber nicht.

2

muss ich denn wirklich rausfinden, ob das Geld bei der Hausverwaltung oder beim Alteigentümer ist? Laut Kaufvertrag ist doch der Verkäufer verpflichtet mir das Geld auszuzahlen. ich befürchte da eröffnet sich ein Nebenkriegsschauplatz, da 1994 lange her ist und die Unterlagen dafür anscheinend bereits vernichtet sind. Da die Mieter damals bar gezahlt, stellt sich auch die Frage, ob das Geld jemals ein Bankkonto gesehen hat (was eine - teure - Bankanfrage auch sinnlos macht)

0
53
@seligman66

du musst nichts rausfinden. Ihr habt den Verkäufer im Notarvertrag verpflichtet die KT auszuzahlen und daran muss er sich auch halten. s. meine Antwort oben.

0
38
@seligman66

Die Mieter haben den Beleg der Zahlung. Anhand dieses Belegs kannst Du ausrechnen (lassen), wie der Wert zum Zeitpunkt des Kaufvertrags war. Diesen Betrag verlangst Du vom Verkäufer (Betrag, Termin, Einschreiben, Rückschein). Im Schreiben gleich vermerken: "Bei fruchtlosem Fristablauf erfolgt der Mahnbescheid. Danach dann also Mahnbescheid etc. Wenn der Verkäufer seine Aussagen nicht belegen kann, hat er entweder gelogen oder Pech gehabt. In jedem Fall bekommst Du Dein Geld oder die Befreiung der Verpflichtung).