Überführung von Wirtschaftsgüter in Privatvermögen?

2 Antworten

Dann schreib genau das hin. Wenn der Laptop bereits abgeschrieben ist, ändert  sich dadurch nichts.

Hast du noch nicht abgeschriebene Wirtschaftsgüter, die in dein Privatvermögen gehen, musst du die Umsatzsteuer zahlen, die du als Firma erstattet bekommen hast.

ich gebe den geschäftsbetrieb auf , da ich keine verwertbaren werte geschaffen habe .

das sollte reichen . richtige betriebe hatten werkzeuge und materialien , davon geht das FA aus .

Einzelunternehmer, Anschaffung von mehreren Fahrzeugen?

Hallo,

ich bin Inhaber eines Taxiunternehmens (Einzelunternehmer) mit 10 Taxen. Es gibt einen Geschäftsführenden Angestellten(Betriebsleiter) und 15 Mitarbeiter.

Meine Frage handelt um die Anschaffung von Fahrzeugen.

Aktuell haben wir neben den Taxren zwei Fahrzeuge - einen für den geschäftsführenden Angestellten (Betriebsleiter) und ein Fahrzeug habe fahre ich als Inhaber. Das Fahrzeug des Betriebsleiter wird in seiner Lohnabrechung mit angegeben (1% Regelung), somit kann er damit auch private Fahrten machen.

Wir wollen nun ein weiteres Fahrzeug (sehr kostengünstiges Kleinwagen) für das Untrernehmen erwerben, welches die Innenkraft, aber auch die Fahrer für fahrten zu Werkstatt und Taxen etc. benutzen sollen. Ist das möglich oder würde das Finanzamt ein Problem damit haben.

Das Fahrzeug soll aber auch (nur anteilig) privat verwendet können, mlchte mich nicht nur ausschließlich für geschäftliche Fahrten festlegen.

Oder sollte ich das Fahrzeug Privat erwerben und dann die gewerblich genutzen kilometer dokumenterieren um das beim FA anzugeben?

Letzteres ist mit viel Arbeit verbunden und ich möchte dies eigentlich vermeiden.

Schöne Grüße

Tilo

...zur Frage

Kann man als Unternehmen Briefmarken unter Wert von Privat kaufen, ohne vom Finanzamt bzw. Geldwäschegesetz geprüft zu werden?

Um das nochmal zu erläutern:

Meine Schwester hat Briefmarken im Wert von 110 Euro die sie gerne günstiger verkaufen möchte (z. B. für 90 Euro) und da in unserem Unternehmen viele Briefmarken verwendet werden dachte ich, es wäre doch eine gute Gelegenheit hier Geld zu sparen und ihren Verkaufswunsch zu erfüllen.

Allerdings wies mich unsere Buchhalterin darauf hin, dass der unterwertige Verkauf von Wertmarken vom Finanzamt verfolgt werden könnte. Das FA würde dann von meiner Schwester wissen wollen, wo denn die Briefmarken her sind.

Könnten da wirklich Probleme entstehen oder steht dem Verkauf nichts im Weg?

Vielen Dank für die Antwort vorab.

Beste Grüße

James

...zur Frage

Mietwagen Fahrtenbuch

Guten Abend,

ich fahre seit 01.01.2013 einen Mietwagen, angemietet über mein Unternehmen für das ich u.a. im Außendienst tätig bin. Mir wurde auferlegt ein Fahrtenbuch zu führen, aktuell fahre ich einen Golf.

Bis jetzt wurde Seitens meines AG keine Abrechnung auf meinem Gehaltszettels dazu vermerkt bzw abgerechnet. Ich nutze den Wagen beruflich , als auch privat. Die 4000km lt Mietvertrag habe ich nie überschritten.

Wenn ich beispielsweise 12000km im Jahr privat fahre und 25000km geschäftlich, was genau muss ich an meinem AG, an Kosten enrichten? Oder nur ans Finanzamt? Wenn ja in beiden Fällen, was kommt effektiv an Kosten für mich ca zu?

Bis jetzt habe ich es so gehändelt, das ich Privatfahrten selbst bezahlt habe, dh getankt. Lediglich Geschäftsreisen über den AG abgerechnet mit TankQuittung.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?