Überführung eines Gebrauchtwagen aus Deutschland nach Österreich

4 Antworten

Soviel mal vorab: Kurzzeitkennzeichen geht nicht, du brauchst ein Ausfuhrkennzeichen, kurz "Zollnummer" genannt. Das bekommt du in Deutschland bei jeder Zulassungsstelle. Soviel ich weiß, muß das Auto aber zugelassen sein. Du brauchst also die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2. Die seitherigen Kennzeichen, eine eVB (früher Doppelkarte genannt) zumindest deren Kennnummer (sagt dir ein Versicherungsmensch) und die HU- und AU-Bestätigung. Deinen Ausweis solltest du für alle Fälle auch parat haben.

Bevor wir hier aber die Gäule scheu machen: rufe doch einfach bei der Zulassungsstelle an. Die geben dir genau Auskunft - kompetent und sogar kostenlos.

erst in österreich zulassen und mit den schildern das auto in deutschland abholen, ist die beste lösung...lass die die unterlagen kommen und später das auto abholen und auf eigener achse überführen...

Aufgrund des technischen Zustandes bekommen Sie die Kurzzeitkennzeichen, mit dem fahren Sie nach Österreich und melden Sie sich dort in der Zulassungsstelle. Der Verkäufer macht alles selber . Zusätzlich kostet ca 100 евро.Nicht vergessen in Österreich für den Autobahn eine Vignette Kaufen.

Grüß

Darf man sich unbegrenzt Kurzzeitkennzeichen holen?

Darf ich mir so oft wie ich will gelbe Kennzeichen für dasselbe Kfz holen, wenn ich sag die sind für eine Probe oder Überführungsfahrt?

...zur Frage

Kurzzeitkennzeichen ohne Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein?

Hallo, mein Autohaus hat den KFZ-Brief verloren, sodass ich mein neues Auto nicht zulassen kann. Natürlich ist der Wagen bereits abgemeldet und steht dort auf dem Hof herum. Alles sehr ärgerlich.

Um das Auto jetzt endlich zu holen, möchte ich mir gerne Kurzzeitkennzeichen holen.

Geht das auch ohne Papiere bzw. kommt man mit einer Kopie der TÜV-Dokumente weiter?

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Neues Auto (einen Gebrauchtwagen) kaufen, was muss ich tun, was wird verlangt?

Hallo Liebe Community Ich möchte mir einen neuen Wagen zulegen und weiss nicht wie das abläuft!!! Wie funktioniert das mit der Zulassunsstelle?, mit den Kennzeichen? Kann ich meine alten Kennzeichen an den neuen Wagen ranklemmen? reich die EVB.Nr. meiner Versicherung? was kann der Händler für eine einfache Abwicklung tun?

Bin ein absoluter LAIE im Punkto Autos... Ich bitte um EURE HILFE und danke EUCH schon vorab

...zur Frage

regelung mit kurzzeitkennzeichen - braucht man um diese zu kriegen die zulassungsbescheinigung?

ich hab evtl. vor morgen ein auto zu kaufen das 100 km von mir entfernt steht. ich werde es morgen besichtigen und wenn alles passt würde ich es gleich mitnehmen. allerdings ist es abgemeldet. um ein kurzzeitkennzeichen für die überführung zu bekommen, brauche ich da zwingend die zulassungsbescheinigung oder kann ich einfach so zur zulassungsbehörde gehen und mir die kennzeichen abholen? wie funktioniert sowas allgemein, muss ich davor zur versicherung oder wie geht das??? hilfeeeeeeee??!! danke

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Wagen in einer anderen stadt als dem Wohnort zulassen?

Hallo, ich möchte morgen mein Auto anmelden. Auto wird Düsseldorfer Kennzeichen bekommen, bzw halter ist in Düsseldorf. ich wohne allerdings in Mettmann. Kann ich es auch in Mettmann bein Straßenverkehrsamt zulassen, oder muss ich nach Düsseldorf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?