Überdruck tödlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jenachdem wie hoch der Druck ist. Bei genug Druck wird man einfach zerquetscht und zusammengepresst

Von Experte MacMadB bestätigt

Eine Gefährdung besteht, wenn ein Mensch einem Unterdruck kleiner als 0,73 bar ausgesetzt sein kann oder Arbeiten in Höhenlagen ab etwa 2 500 m über Normalhöhennull (NHN) ausführt oder in Druckluft mit einem Überdruck von mehr als 0,1 bar arbeitet...

https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsgestaltung-im-Betrieb/Gefaehrdungsbeurteilung/Expertenwissen/Physikalische-Einwirkungen/Unterdruck-Ueberdruck/Unterdruck-Ueberdruck_dossier.html?pos=2#:~:text=Eine%20Gef%C3%A4hrdung%20besteht%2C%20wenn%20ein%20Mensch%20einem%20Unterdruck,%C3%9Cberdruck%20von%20mehr%20als%200%2C1%20bar%20arbeitet%20oder

Woher ich das weiß:Recherche

Lebensgefahr besteht ab Druckluft von mehr als 3,6 bar Überdruck. Bei Dekompression besteht die Gefahr der Taucherkrankheit.

1