Überdosis Xanor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Xanor (auch Xanax genannt) ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine und enthält den Wirkstoff Alprazolam.

Es wird primär zur Behandlung von Angststörungen (inkl. Panikattacken) verwendet und gilt somit als Anxiolytika.

Die zulässige Höchstdosis Alprazolam beträgt 6mg (über den Tag verteilt), dies ist jedoch eine umstrittene grosse Menge. Für die meisten Menschen reicht 0.5mg.

Wie bei allen Benzodiazepinen führt Alprazolam bei Überdosierung zu einer Atemdepression und in schweren Fällen zu einem Atemstillstand (ersticken). Es sehr grausamer Tod.

Auch aufpassen muss man bei einer kombinierten Einnahme von Benzodiazepinen (wie z.B. Alprazolam) und anderen Substanzen, welche dämpfend auf das zentrale Nervensystem (ZNS) wirken. Dazu gehört in erster Linie auch Alkohol.

Danke sehr hilfreich! :-)

Steht im Medikamentblatt.
Oder wähle die Giftnotrufzentrale.