Überdehnte Bänder - und jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann auch sein, dass da mind. ein Band gerissen ist. Egal ob Bänderdehnung oder -riss - es dauert sau lang, bis du keine Schmerzen mehr hast. Es ist aber nicht normal, dass es nach mehreren Wochen noch geschwollen ist. Du sollstest nochmal zu Arzt gehen, damit er prüft, ob da nicht ein knöcherner Ausriss oder andere Probleme bestehen. Folgendes kannst du selbst machen: - Fuß so oft wie möglich hoch lagern. - Kühlen, aber richtig. Also 5 Minuten kühlen, 5 Minuten nicht und das immer im Wechsel. Damit wird die Durchblutung angeregt. Dauerkühlung hilft nur bei ganz frischen Verletzungen. - Beim Arzt nach Lymphdrainage fragen. Ein Physiotherapeut regt die Lymphgefäße und -bahnen an, damit der Schlonz abtransportiert wird. - Bandagieren, tapen oder vom Arzt eine Schiene verschreiben lassen. - Arnica-Globuli und -Salben wirken abschwellend. - Keinen Sport !!!

Alles Gute !

Also soll ich da echt nochmal hin? Aber wenn er vor 2 Wochen nichts gefunden hat, wird er doch jetzt eigentlich auch nichts finden, oder? Ja, Sport mach ich im Moment nicht, weil da hab ich dann echt zu viel Angst, dass ich mir da was reiße oder so. Ja und diese Arnica-Kügelchen hab ich auch öfters genommen.Und gekühlt hab ich es auch, das hat mir der Arzt ja auch gesagt, nur es ist halt immernoch nicht weg.

0
@stellita

Ja, geh nochmal hin. Oder zu einem anderen Arzt. Was hat er denn gemacht ? Hat er eine gehaltene Röntgenaufnahme gemacht ? Oder ein Kernspin veranlasst ? Oder hat er nur bisserl drauf gekuckt ?? Wie gesagt, richtiges Kühlen ist wichtig. Nicht permanent kühlen, da sonst die Blut- und Lymphbahnen verengen und der Schlonz nicht abtransportiert werden kann. Du musst die Durchblutung anregen.

0

Das kann ziemlich lange dauern, je nach der sportlichen Kondition in der Du bist, Lebensalter etc. Gut sind: Den Fuß schonen, kühlen und Deine Medikamente nehmen. Gute Besserung, q.

Ja, das hab ich natürlich alles schon gemacht, aber bringt alles nichts. Bin 14 und meine Kondition is gut, spiele auch Handball, bzw habe ich, seit einem Kreuzbandriss musste ich es dann lassen.

0
@stellita

Ich spiel auch Handball und hatte auch einen Kreuzbandriss. Wenn das Band mal eingewachsen ist, hält es besser als das Original ;-) Das sollte also kein Grund sein aufzuhören. Die Bänder im Knöchel sind nicht so dramatisch wie ein Kreuzbandriss - aber dauert trotzdem sehr lange mit der Heilung.