Überbrückungsmöglichkeiten nach Schulabbruch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du bereits einen Realschulabschluß hast, bist du nicht mehr Schulfpflichtig, da deine zehnjährige Schulpflicht bereits erfüllt ist. Ich rate dir in verschiedene Berufe reinzuschnuppern, indem du dir Praktikumstellen suchst.
So kannst du dir ein besseres Bild von den Berufen machen und dir gut überlegen, was du mal machen möchtest. Beim Arbeitsamt hat man außerdem die Möglichkeit sich berufsorientierend zu informieren. http://www.arbeitsagentur.de/nn_10480/Navigation/Dienststellen/RD-NRW/Duesseldorf/Agentur/Buerger/Ausbildung/Ausbildung-Nav.html

Ich würde jeden Monat für 2 Wochen woanders ein Praktikum machen. So hängst du nicht rum und es erleichtert dir die Berufswahl. Sollte es dir auch bei einer Stelle gut gefallen und der Arbeitgeber ist zufrieden mit dir, kann es sogar sein dass er dir eine Ausbildungsstelle anbietet.

Bist du dir wirklich ganz sicher wegen den 10 jahren schulpflicht? Man hört immer anderes deswegen sehr verwirrend. Ja werden ja nur die jahre nach der grundschule gerechnet oder ? Zum überblick:

2001-2005 grundschule 2005-2010 hauptschule 2010-2012 realschule 2012-"halbjahr"

Is so nun die Schulpflicht erloschen? werde im Juni eh 18

@MiLoPi

Die Schulpflicht besteht bis Ende der 9. Klasse, in einigen Bundesländern bis zur 10. Klasse. Danach beginnt die Berufsschulpflicht. Du hast aber nun einen geregelten Schulabschluß und gehst ja grad freiwillig weiter in die Schule. Brichst du nun das letzte halbe Jahr ab ist das deine persönliche Entscheidung. Wie du diese Zeit überbrückst, musst du wissen. Niemand kann dich nun in eine andere Schule stecken....wie soll das auch gehen ? Deshalb habe ich dir auch den link geschickt, damit du dich mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzt. Das Amt kann dir helfen die paar Monate sinnvoll zu überbrücken.

@xxchuckyxx

Wielen dank für die Infos hat mir sehr weitergeholfen!

chucky hat da völlig recht - deine schulpflicht ist durch

allerdings würde ich dir gern mit auf den weg geben, dass du dich vor deinem offiziellen abbruch beim arbeitsamt meldest. gehe mit dem arbeitsberater die möglichkeiten durch.. denn auch schnuppertage und praktika sollten schon ein wenig abgesichert sein.

auch können sie dir behilflich sein bei der suche nach ausbildungsstellen.

lg :)

habe schon ein Termin mit dem BIZ. Habe zusage für Praktikas bewerbe mich nebenbei noch. Alles gut im griff :) Und wenns wirklich nicht mit der Ausbildung klappt versuche ich es mit einem Einstiegsqualifizierungsjahr das kann für die Ausbildung angesehen werden bzw sie halt verkürz werden dadurch.

Soweit ich weiß bist du ab jetzt nicht mehr Schulpflichtig, du hast ja deine Realschule beendet, deshalb müsstest du dich jetzt bewerben können ;)

Dachte ich auch habe vorhin mit einer Frau vom BIZ per telefon geredet und die sagte das ich bis 18 Schulpflichtig sei. Deswegen bin ich mir so unsicher.