Überbrückungsgeld (Strafvollzug)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt im prinzip drei konten in einem.

-eins ist das ü-geld-konto, da wird geld für die zeit nach der entlassung vom lohn angespart. dieses geld kann nicht gepfändet werden.

-eins ist das eigengeld-konto, z.b. eingezahlte gelder von draussen gehen erstmal darauf.

-und dann das hausgeld-konto, da geht der teil vom lohn drauf, der nicht auf das ü-geld-konto kommt. das hausgeld steht im prinzip zur freien verfügung, z.b. für den einkauf. man kann hierauf geld vom eigengeld-konto umbuchen lassen, meistens aber nicht mehr als 90 € pro monat.

nun zu der eigentlichen frage:es ist auf jeden fall möglich, geld nach draussen zu überweisen. auf jeden fall vom hausgeld-konto, das ja zur freien verfügung steht. von welchem konto allerdings der unterhalt abgebucht werden kann, weiss ich auch nicht. aber da gibt es regelungen für. am besten einfach mal beim sozialarbeiter oder der abteilungsleitung der betreffenden jva nachfragen, die wissen das (hoffentlich) ganz genau.

Praktikum in der Justivollzugsanstallt?

hei, ich bin in der 8ten Klasse und wr sollen 2014 praktikas machen & ich würde mich für die jva interessieren, aber kann man da so einfach ein praktikum machen? oder im jugenknast oder so? wisst ihr da etwas darüber, wenn ja, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet:) lg, lina!:)

...zur Frage

Freund für 4 Jahre im Gefängnis,Kann ich es schaffen zu warten?

Hallöchen erst mal!

Mein Freund (Verlobter) und ich sind seit Juli 2017 zusammen.

Ich wusste das er keinen Heilligenschein trägt und das er schon einmal in Gefängnis war. Er hat 2 fache Bewährung (2013&2015) und hat mir gebeichtet es wäre noch etwas zu verhandeln offen. Er wurde mit einem Haftbefehl gesucht und bei mir vor der Tür verhaftet und kam sofort in Haft.

Ich habe die Welt nicht mehr verstanden zu mir hat er immer gesagt er hat sich geändert! Leider war dies wohl nicht der Fall. Ich habe seinen bewährungshelfer angerufen und da kamen Sachen raus wovon ich nichts wusste 2 offene verfahren und zu dem Zeitpunkt wo wir zusammen kamen hätte er schon mit Haft rechnen müssen. Am 02.03 wurde er zu 1 Jahr und 10 Monate verurteilt jetzt ist noch damit zu rechnen das dir Bewährung widerrufen wird. Aber warum die eine Bewährung von 2013 (2 Jahre auf 4 Jahre) diese müsste doch schon verbüßt worden sein. Ich Liebe ihn über alles aber fühle mich so hintergangen das er mir das verschwiegen hat. In einem Brief den ich bekam meinte er es tut ihm alles leid und das er mich nur nicht Verletzen wollte,weil er weiß das ich krank bin. Er hofft in den offenen Vollzug zu kommen. Ich weiß nicht mehr weiter. Auf einer Seite will ich es schaffen weil ich ihn liebe auf der anderen bin ich mir nicht sicher was er mir noch verschwiegen hat.

Sorry für den langen Text.

...zur Frage

Bruder muss in den Knast?

Mein Bruder (16 jahre alt,Hauptschule) muss wegen erneuten Drogenhandel in den Jugendknast für 1 Monat. Wie ist esst so? Er hat schon angekündigt dass er sich nix gefallen lassen wird und Randale macht.Ihr kennt nicht das mag jetzt komisch klingen aber ich traue ihm alles zu. Was passiert wenn er dann Randale machen würde?

Danke.

...zur Frage

2/3 strafe, therapie haft

hallo ihr lieben. mein freund sitzt seit 2011 im Gefängnis.. er hat keinen antrag auf 2/3 strafe gestellt, stattdessen hat er gestern die zusage zu seiner Therapie bekommen, diese findet außerhalb der jva statt, er meint, er hat am Wochenende dann ausgang und kann sich somit freier bewegen. stimmt das wirklich? und wie sieht es aus, muss er trotz Therapie, die restliche Strafzeit noch im Therapiezentrum "absitzen" oder wird die Reststrafe erlassen? kennt sich jemand aus? ich bin villkommen überfordert und im Internet kann ich nichts finden :( also jegliche antworten und tipps/Erfahrungen sind willkommen. vielen dank schon mal. LG

...zur Frage

Briefverkehr zur JVA am Samstag?

Eine Frage zum Briefverkehr in die JVA Geldern wann kommen Briefe dort an von Montags-Freitags?! Oder auch an einem Samstag?

...zur Frage

Warum sind Lebensmittel, die man im Gefängnis kaufen kann, so teuer?

in jeder JVA dürfen sich Häftlinge ja in einem Laden Lebensmittel, Getränke, Süßigkeiten usw. kaufen. in Dokumentationen erfahre ich aber immer wieder, daß sich Häftlinge beschweren, daß die Waren viel zu teuer sind. wer hat dafür eine Erklärung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?