Überbrückungsgeld (Strafvollzug)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt im prinzip drei konten in einem.

-eins ist das ü-geld-konto, da wird geld für die zeit nach der entlassung vom lohn angespart. dieses geld kann nicht gepfändet werden.

-eins ist das eigengeld-konto, z.b. eingezahlte gelder von draussen gehen erstmal darauf.

-und dann das hausgeld-konto, da geht der teil vom lohn drauf, der nicht auf das ü-geld-konto kommt. das hausgeld steht im prinzip zur freien verfügung, z.b. für den einkauf. man kann hierauf geld vom eigengeld-konto umbuchen lassen, meistens aber nicht mehr als 90 € pro monat.

nun zu der eigentlichen frage:es ist auf jeden fall möglich, geld nach draussen zu überweisen. auf jeden fall vom hausgeld-konto, das ja zur freien verfügung steht. von welchem konto allerdings der unterhalt abgebucht werden kann, weiss ich auch nicht. aber da gibt es regelungen für. am besten einfach mal beim sozialarbeiter oder der abteilungsleitung der betreffenden jva nachfragen, die wissen das (hoffentlich) ganz genau.

Was ist, wenn man in Haft muss, aber krank ist?

Also, in Deutschland ist es ja so weit ich weiß so, dass es im Gefängnis Zwangsarbeit gibt.

Man muss also arbeiten, wenn man eine Freiheitsstrafe verbüßt (in der JVA).

Nun zu meiner Frage:

Was ist eigentlich, wenn man schon seit Längerem arbeitsunfähig krank geschrieben ist, aber dann zu einer Haftstrafe verurteilt wird?

Muss man dann in der JVA trotzdem arbeiten? Oder kann man/muss man dann seine Zeit so absitzen, ohne dass man arbeiten muss?

Wie läuft sowas ab? Gibt es einen Arzt in der JVA extra für die Häftlinge? (einer, der das dann vielleicht nochmal gesondert feststellen muss, ob man arbeitsunfähig ist oder nicht?)

...zur Frage

lockerung als zweitstrafler?

habe meinen bewährungswiederuf bekommen und 6 monate reststrafe, zähle ich da als zweitstrafler?

und falls ja kann ich trotzdem lockerung bekommen?

muss mich ja auch schon nach nem neuen wohnsitz umschauen von drin aus usw.

danke für antworten

...zur Frage

Warum sagt man, man sollte im Gefängnis nie die Seife fallen lassen?

Wäre nett wenn ihr antwortet

...zur Frage

2/3 strafe, therapie haft

hallo ihr lieben. mein freund sitzt seit 2011 im Gefängnis.. er hat keinen antrag auf 2/3 strafe gestellt, stattdessen hat er gestern die zusage zu seiner Therapie bekommen, diese findet außerhalb der jva statt, er meint, er hat am Wochenende dann ausgang und kann sich somit freier bewegen. stimmt das wirklich? und wie sieht es aus, muss er trotz Therapie, die restliche Strafzeit noch im Therapiezentrum "absitzen" oder wird die Reststrafe erlassen? kennt sich jemand aus? ich bin villkommen überfordert und im Internet kann ich nichts finden :( also jegliche antworten und tipps/Erfahrungen sind willkommen. vielen dank schon mal. LG

...zur Frage

Muss ich mich GANZ Nackt ausziehen wenn ich Dauerarrest 1-4 Wochen bekomme?! bin 16..

Keine Dummen Antworten nötig ..

...zur Frage

Deutsche Gefängnisse zu lasch?

Was meint ihr dazu. Im Knast sitzen Leute doch, weil sie etwas verbrochen haben, aber nachdem ich eine Doku sah, merkte ich nichts davon, dass es als Strafe aussieht. Diese machen draußen Sport, machen Krafttraining, arbeiten tagsüber und haben in der Zelle sogar Fernseher. Mir kommt es vor wie ein normaler Arbeitsalltag mit kleinem Zimmer wo man Fernsehen gucken darf, lesen darf und schläft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?