Überbrückungsgeld oder Eingliederungshilfe?

1 Antwort

Das ist ein Stück weit Ermessenssache, also es gibt keinen Fixbetrag. Gedeckelt ist das Ganze bei 50 % der maßgeblichen Regelleistung + eventuell Ergänzungsbeträge, die unter bestimmten Voraussetzungen gewährt werden. Grundbetrag und Ergänzungsbeiträge dürfen zusammen nicht mehr als die volle monatliche Regelleistung betragen.

Ausführlich steht das hier: https://www.hartziv.org/einstiegsgeld.html

Wann muss man einen Mitbewohner beim Jobcenter melden?

Hallo, ich bekomme zur Zeit Hartz IV und habe eine eigene Wohnung, jedoch musste ich wegen privater Gründe eine Freundin bei mir aufnehmen. Sie hat zur Zeit keinen Job und ist seit knapp einer Woche bei mir bis sie bei ihrem neuen Job anfängt, wann muss ich sie als Mitbewohnerin melden damit mir nicht das Geld gestrichen wird? Ich danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Muss das Jobcenter ein Überbrückungsgeld zahlen, wenn man neuen Job hat, wo aber erst am 15. des Folgemonats gezahlt wird und man am 1. aber Miete zahlen muss?

...zur Frage

Bekomme ich Überbrückungsgeld und Einrichtungsgeld?

Hallo ihr lieben,

ich bin bis Ende Juli noch in Elternzeit und fange ab Anfang September erst meinen neuen Job an, da die Betreeung erst ab Mitte August startet. Meine 1. frage wäre: kann ich für die Monate August, September Überbrückungsgeld beantragen ?

Dann wäre da noch, dass ich ab September mit meinem Partner und unserer Tochter zusammen ziehe, er hat vorher in einer Wg gelebt, weshalb nicht alle Möbelstücke ihm gehören und ich komme aus dem Elternhaus. Er geht zwar arbeiten, verdient aber gerade mal soviel um über die Runde zukommen. Da wir beide nicht viel Geld besitzen, wäre meine Frage ob ich, da ich dass erste mal meine eigene Wohnung beziehe, eine Erstausstattung beantragen kann?

Lg und ich freue mich über Rückmeldungen

...zur Frage

hallo kann jemand mir sagen bitte Jobcenter zurückzahlung . Überbrückungsgeld auch in ratenzahlung möglich ist wenn ja wieviel raten kann ich machen danke ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?