Überbrückung vom Arbeitsamt / Jobcenter wegen Arbeitsaufnahme bei Umzug

5 Antworten

Das Problem liegt hier darin,dassAnträge für Überbrückungsgeld und Umzugskosten immer vorher gestellt werden müssen, bevor man einen Arbeitsvertrag unterschreibt. Wenn er jetzt mittellos ist, kann er zwar trotzdem einen Antrag stellen, bekommt aber höchstwahrscheinlich nur ein Darlehen, das erdann in geringen Raten zurück zahlen muss.

Anspruch kann er beim neuen Amt nicht haben da er ja dort nicht gemeldet ist. Er müßte sich eventuell bei euch anmelden damit er dort Leistungen beantragen kann. Die Whg. suchen müßt ihr allein, sie muß nur den dort vorhanden von kaltmiete ect. entsprechen.

Ich glaube nicht und wenn dann nur als Darlehn. Aber vor diesem Problem steht jeder Erwerbstätige. Das Geld wird immer erst nacht der Arbeit bezahlt.

Ein Überbrückungsgeld kann jeder beantragen. Wird in der Regel aber als Darlehen gewährt.Und es geht auch sehr schnell, wenn man seine Unterlagen zusammen hat. Sollte aber vor der Vertragsunterzeichnung beantragt werden.

0

Wird mein Gehalt bei Hartz4 meines Lebensgefährten angerechnet?

Ich verdiene ca. 19.000 brutto im Jahr, meine drei Kinder leben bei mir. Mein Freund bezieht Hartz 4. Wir würden eventuell gerne zusammenziehen? Was genau wird angerechnet und hat mein Freund überhaupt noch Anspruch auf Hartz 4?

...zur Frage

anspruch auf eigene wohnung arbeitsamt?

hab ich ein anspruch auf eine eigene wohnung. +25jahre alg 1 (da ich 2,5 jahre gearbeitet habe)+ eigene wohnung aber nicht im ghetto und mind 2 zimmer.

oder wird das amt sagen nixx da wohn weiter bei deinen eltern ist ja nur vorrübergehen bis ich arbeit finde ist leider nicht so leicht trotz ausbildung. oder stecken die mich direkt in eine maßnahme?

...zur Frage

Kann Arbeitsamt einen zwingen, die Wohnung zu kündigen?

Hallo, mein Freund und ich haben jeweils eine Wohnung. Ich möchte nicht zu ihm ziehen, weil seine Nachbarn so stressig sind. Er hält sich immer bei mir auf, will aber seine Wohnung nicht aufgeben. Wir bekommen Hartz4, natürlich nur für eine Wohnung, wir sind eine Bedarfsgemeinschaft. Ich habe schon oft zu ihm gesagt, er soll seine Wohnung aufgeben, weil wir extrem sparsam sein müssen, um beide Mieten zu zahlen, er will aber nicht. Wenn das Arbeitsamt herausfindet, dass er seine Wohnung immer noch hat, können wir da Ärger kriegen? Oder ist es denen egal, was wir mit dem wenigen ALGII anstellen?

...zur Frage

Hallo. kollege war kleinunternehmer ist jetzt arbeitslos. er hat bei mir gewohnt zur untermiete. wenn er jetzt auszieht, hat er Anspruch auf Wohnung bzw hartz4?

...zur Frage

Hartz4 für erwachsene Tochter meines Partners nach Einzug in unsere Wohnung?

Die knapp 19jährige Tochter meines Partners möchte aufgrund Neuanfang (Drogenmissbrauch bis hin zur Psychose) bei uns einziehen. Mein Partner bekommt Krankengeld, zahlt davon Unterhalt für seine minderjährigen Kinder & wird erst nach der Reha wieder arbeiten können, ich selbst arbeite auf 450€ Basis und erhalte noch 4 Monate aufstockendes Hartz4 (wir wohnen seit 7 Monaten inkl meiner beiden leiblichen Kinder (7&8) zusammen), habe also meine eigene BG-Nummer.

Oft ist es finanziell knapp für uns vier, da tut jedes benötigte Extra weh und ich weiß nicht, wie wir die Große "mitschleppen" können, ohne dass es uns alle ruiniert.

Hat das Mädel aufgrund ihres Alters und der Tatsache dass sie zu ihrem leiblichen Vater einziehen möchte überhaupt Anspruch auf Hartz4?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten,

Tanja

...zur Frage

Was passiert wenn man eine eigene Wohnung im Ausland hat und in Deutschland Hartz 4 bekommt

Was kann passieren , wenn man die Wohnung im Ausland hat und gut vermietet, aber hier in Deutschland niemand was davon (Arbeitsamt, Finanzamt) und kriegt noch das Geld von Hartz4? Ist das straffbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?