Überbiss ohne ein OP korrigieren?

5 Antworten

Man kann doch auch als Erwachsener noch erfolgreich eine Zahnspangenbehandlung machen. Oder kommt das für dich nicht in Frage, weil zu teuer oder zu nervig? Oder ist dein Überbiss so schlimm, dass das nichts nützen würde?

Ich hatte einen Überbiss (7mm) und trage seit 2,5 Jahren eine feste Zahnspange. Bin etwa so alt wie du und musste keine OP machen.

Du könntest dich einfach von mehreren Zahnärzten beraten lassen und am Ende entscheiden, von wem du dich behandeln lassen willst.

Wielange muss man (musst du) die Spange tragen

0
@Agir126

Das ist natürlich bei jedem anders, aber ich trage wie gesagt meine seit 2,5 Jahren und sie sollte dieses Jahr noch entfernt werden.

0

Je nachdem wie stark der Überbiss ist hilft auch eine Zahnspange.

Soll bei leicht nach hinten verschobnem Kiefer wirklich eine Kiefer-OP durchgeführt werden & die Krankenkasse trägt die Kosten inkl. der Kosten für eine Spange?

Ein Arzt will bei leicht nach hinten verschobenem Kiefer eine Kiefer-Op nach einer Zahnbegradigung mit einer festsitzenden Spange bei Erwachsenen durchführen. Die Behandlungskosten würde die Krankenkasse übernehmen, sagt der Arzt. Also die Behandlungskosten für die Zahnbegradigung und die Kiefer-OP. Weil bei Erwachsenen seiner Aussage nach nicht mehr mit Gummis gearbeitet wird, da man nicht mehr im Wachstum ist und sich der Unterkiefer damit nicht mehr anpassen würde. Die Zahnspange würde die Zähne perfekt gerade machen, würden dann aber nicht mehr passen. Der Unterkiefer soll dann durch die OP nach vorne gezogen werden, damit die Zähne, die durch die Spange perfekt gerade sind, auch mit den perfekt geraden Zähnen im Oberkiefer passen. So die Aussage des Arztes. Ist so etwas Humbug? Ist das seriös? Und davon abgesehen: wie sehen die Risiken einer Kieferknochendurchtrennung aus?

...zur Frage

Überbiss korrigieren - auch ohne OP?

Hallo,

ich habe mit 10/11 angefangen eine feste Zahnspange zu tragen. Nach ca. 6 Jahren habe ich sie dann endlich rausbekommen. Meine Zähne sind bis jetzt unten gerade geblieben, allerdings hat sich oben alles etwas verschoben und mein Überbiss ist immernoch da. Er schaut zwar nicht schlimm aus, aber trotzdem stört er mich. Ich hatte den Überbiss auch während des Tragens der Spange, aber leider habe ich die Gummis nie genommen und ich vermute, dass ich ihn deswegen immer noch habe.

Meine Frage ist jetzt, ob ich ihn auch ohne Operation irgendwie wegbekomme.

Ich bin 18 und trage zur Zeit gar keine Spange oder ähnliches.

Danke und Liebe Grüße ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?