Überbiss, Krankenkasse, Op?

3 Antworten

Ob in Deinem Fall wirklich eine OP erforderlich ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Es gilt immer im Einzelfall abzuwägen. Wenn solch eine OP bei Dir erforderlich ist, bezahlt dies Deine Krankenkasse - auch wenn Du über 18 Jahre alt bist.

Ich weiß nicht, ob Du die Möglichkeit hast, Dich in einer Universitätsklinik (Abt. Zahnmedizin/Kieferorthopädie) behandeln zu lassen. Wenn ja, lasse Dich dort beraten und ggf. behandeln.
Wenn nicht, suche Dir einen guten Kieferorthopäden oder auch Kieferchirurgen, der Dir weiterhelfen kann.

Dafür müsstest du ein Attest vom Psychologen haben! Wenn der das bescheinigt könnte die Krankenkasse das auch zahlen! Am besten einfach anrufen und nach fragen! Wichtig ist nicht aufgeben, bei so etwas muss man hartnäckig bleiben dann klappt es vielleicht! Was sagt denn dein Zahnarzt oder kieferortopäde? Viel Glück und du bist bestimmt dennoch schön auch mit kleinen überbiss!

Mein alter Arzt wollte mir als es nicht geklappt hat mehrere Zähne ziehen aber das haben sowohl meine Eltern als auch ich selbst nicht eingesehen, da er uns nicht erklären konnte wieso das notwendig ist. Und danke für die lieben Worte 💕

ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das ist normal! Du würdest dann Implantate bekommen die richtig angepasst werden! Das habe ich bei extrem schön gesehen!

Solange er nicht medizinisch notwendig ist hast du keine Chance!

Vorher bekommst du zig Jahre Psychotherapie damit du damit klar kommst - ob die teurer ist oder nicht spielt da keine Rolle :-(