Überbetriebliche Ausbildung (ÜBA) Werden einem die Fahrtkosten bzw das Benzin erstattet?

3 Antworten

Du kannst solche Kosten steuerlich geltend machen. Wenn du (noch) keine Steuernzahlst, kannst du trotzdem eine ESt-Erklärung abgeben. Den Minusbetrag kannst du dann von Jahr zu Jahr als Verlustvortrag mit ins nächste Jahr nehmen.

Was heißt das konkret, wenn ich diesen Minusbetrag von Jahr zu Jahr als Verlustvortrag mit ins nächste Jahr nehmen kann?

0
@Angestellter

Dann Fängst du das neue Jahr mit einem Minusbetrag an. Das Einkommen des nächsten Jahres verrngert sich dann um den Betrag. Irgendwann wirst du ja Steuern zahlen müssen.

0

Ich weiß inzwischen sicher, dass einem die Fahrtkosten erstattet werden. Bzw eine Wochenkarte mit der Bahn... falls man selber fährt bekommt man das Geld für die Bahnfahrkarte erstattet

Ausbildung/Kurs zum Sanitäter in Teilzeit neben dem normalen Job möglich?

Ich habe mitbekommen das man neben seinem normalen Job (bin Handwerker, Azubi) sich nach der arbeit bzw. an samstagen zum Sanitäter fortbilden lassen kann.

Ich kann mir sehr gut vorstellen als Sanitäter an Wochenenden zu Arbeiten. Daher meine Frage, ist das wirklich in der Form möglich?

...zur Frage

Kostenübernahme wenn Ausbildung/Schule in unterschiedlichen Städten sind

Meine Tochter hat eine Ausbildung bei Dm begonnen und nun steht das erste mal Schule an,in Dresden.Der Wohn und Arbeitsplatz ist in Leipzig. Wer kann uns Auskunft geben in wie weit Verpflegungs-Fahrtkosten übernommen werden.

...zur Frage

Kann ich an der Prüfung teilnehmen obwohl ich mein Üba Diplom verloren habe?

Bin in diesem Lehrjahr umgezogen und habe wahrscheinlich mein Diplom für die überbetriebliche Ausbildung dabei versehentlich entsorgt... Was weiß ich...

Aufjedenfall finde ich es nicht mehr und in 2 Wochen soll ich es in der Theorie Prüfung vorzeigen.

Könnte ich eine zweitschschrift beantragen und wenn ja wie lange dauert es bis ich diese bekomme? Und wo muss ich die beantragen? Innung oder kammer?

Ist es möglich die Urkunde nachzureichen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke!

...zur Frage

Elektroniker für Betriebstechnik, Berufsschule Fächer?

Guten Tag, ich werde am September 2018 die Ausbildung bei ThyssenKrupp zum Elektroniker für Betriebstechnik machen.

Nun würde ich mich gerne darauf vorbereiten es sind zwar noch 9 Monate allerdings würde ich die Ausbildung gerne sehr gut abschließen. Sprich gute und saubere Leistungen vollbringen und auch in der Berufsschule minimum einen 2,0er Durchschnitt am Ende haben.

Welche Fächer hat man als Elektroniker (Betriebstechnik) (1 Jahr) bzw was mache ich in der Ausbildung. Würde mich gerne sehr sehr gut vorbereiten damit ich halt einen Vorteil gegenüber den anderen habe.

Da ich auch danach meinen Meister oder das Fachabitur machen will um danach Elektrotechnik zu studieren will ich mich halt auch privat in Elektrotechnik bilden und lernen.

...zur Frage

Fahrtkosten während der Ausbildung?

Wenn ich eine Ausbildung machen möchte und die Ausbildungsstelle weit weg von meiner Wohnung ist werden die Fahrkosten von irgendjemanden übernommenen ? (Bielefeld) Macht jemand aus Bielefeld eine Ausbildung und bekommt er die Fahrtkosten erstattet. Ich war beim Arbeitsamt und die sagten mir dort werde ich nur BAB bekommen und das sind zwischen 100 und 150€..

Würde mich über nette Antworten freuen

...zur Frage

Gibt es wirklich noch Berufe oder Arbeitsplätze, bei denen unbezahlte Überstunden geleistet werden?

👥 Wir haben das Jahr 2016, die Zahl der Arbeitslosen sind zwar geschönt, aber trotzdem niedriger 📉 als viele Jahre davor. Es gibt einen Mindestlohn und immer mehr verbindliche Tarifverträge.
Die Zeitung, und das Netz 💻 sind in vielen Bereichen voll mit Stellenanzeigen für gelernte Kräfte.  

Daher frage ich mich, warum sollte jemand heutzutage noch auch nur eine unbezahlte Überstunde machen. Ich rede nicht von 5-10 Minuten, ich meine richtige 🕟 Zeit-Stunden, die sich auf 5,10 oder sogar 20 Stunden im Monat addieren. Ohne Freizeitausgleich ⛱ sind das 50-300 Euro brutto 💸 die man verschenkt, je nach Stundenlohn.

Wer von Euch macht aus welchem Grund unbezahlte Überstunden❓

😳 Googeln kann ich selber, ich hätte gerne aktuelle Antworten von Betroffenen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?