Überbelastung Turnen (Salto)?

1 Antwort

Natürlich ist Überbelastung auf Dauer schädlich, deshalb heißt es auch ÜBERbelastung. Gelenke werden in Mitleidenschaft gezogen, Muskel- und Sehnenansätze strapaziert. Nicht ohne Grund haben viele Turner ihr Leben lang Gelenkprobleme.

Überleg doch einfach mal, was so ein Salto mit dem Körper macht, welche Kräfte da wirken, v.a. wenn die Körperspannung und damit die stützende Muskulatur noch nicht stimmen.

32

Da kann ich nur zustimmen.

Um zukünftig Überlastungen zu vermeiden, sollte ein weicher Landeuntergrund, z.B. eine zusätzliche Matte, genommen werden. Damit tut es bei richtiger Ausführung überhaupt nicht weh und ist schonender.

0

Schenkelkater und Knieschmerzen

Ich bin vorgestern mit dem Fahrrad ca. 12 km am Stück gefahren über Berg und Tal. Heute fühlen sich meine Schenkel an als hätten sie nen derben Kater. Aber die Gelenke der Knie schmerzen auch aus der Mitte raus.

Ist das nur ne Überlastung oder was anderes? o.O Thx schonmal

...zur Frage

Nach misslungenen Salto schmerzen?

Hallo, und zwar habe ich heute einen Salto geschlagen und hatte zu viel Schwung da ich das nie mit trampolin mache, dadurch habe ich eine Bauchlandung gemacht und nun wird mir immer schwindelig und schlecht wenn ich nach unten schaue, was könnte das sein? Vergeht das wieder?

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Teufelskralle gegen Gelenkschmerzen?

Meine Kollegin hat in letzter Zeit öfter Gelenkschmerzen, der Arzt kann aber keine Erkrankung feststellen und meint, es könnte an einer Überlastung liegen. Tatsächlich ist sie erst vor ein paar Wochen umgezogen und immer noch nicht fertig mit der vielen Arbeit drumrum.

Mir fiel heute ein, dass ich mal von Teufelskralle gegen Gelenkschmerzen gehört hab - wäre es eine gute Idee, ein Präparat damit einzunehmen? Habt ihr Erfahrungen mit Teufelskralle?

...zur Frage

Ist Breakdance für die gelenke schädlich?

Hallo! Ich (14) will anfangen breakdance zu tanzen, jedoch hab ich gehört das breakdance schädlich für die Gelenke seien soll ,stimmt das ? Ich hab jetzt 2 moves bis jetzt gelernt mir war klar das meine gelenke danach erstmal schmerzen werden aber so schlimm? (vielleicht söllte ich sagen das ich ein Mädchen bin kann ja sein das, dass da anders ist ) Mache ich so meine Gelenke kaputt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?