Überbelastung Turnen (Salto)?

1 Antwort

Natürlich ist Überbelastung auf Dauer schädlich, deshalb heißt es auch ÜBERbelastung. Gelenke werden in Mitleidenschaft gezogen, Muskel- und Sehnenansätze strapaziert. Nicht ohne Grund haben viele Turner ihr Leben lang Gelenkprobleme.

Überleg doch einfach mal, was so ein Salto mit dem Körper macht, welche Kräfte da wirken, v.a. wenn die Körperspannung und damit die stützende Muskulatur noch nicht stimmen.

Da kann ich nur zustimmen.

Um zukünftig Überlastungen zu vermeiden, sollte ein weicher Landeuntergrund, z.B. eine zusätzliche Matte, genommen werden. Damit tut es bei richtiger Ausführung überhaupt nicht weh und ist schonender.

0

Erneuter Sturz nach Sprunggelenksfraktur

Am 10.1.2012 habe ich mir bei einem Sprung eine Sprunggelenksfraktur + Fibulafraktur und eine ecke von der Tibia ist abgebrochen, weiß jetzt aber nicht den genauen Begriff dafür. Das alles wurde mit Schrauben, Platte und Drähten wieder an den richtigen Platz zurückgebracht.

Den 16.3., also genau vor 2 wochen wurde dann die 2 Stellschrauben entfernt und ich durfte von da an Teilbelasten – 25 kg.

Nun das Ungeschick, ich bin am 27.3. wieder gestürzt. Bei dem Sturz bin direkt mit vollem gewicht voll auf meinen eh schon angeschlagenen Fuß gefallen, obendrein Finger verstaucht, Schulter verletzt und habe bei der Landung noch die Wand geknutscht. Das alles ging so schnell das ich garnicht genau weiß ob ich auch noch umgeknickt bin?!?!?

Auf jeden fall bin ich den nächsten Morgen dann ins Krankenhaus, und beim röntgen kam nichts schlechtes raus, Gelenkspalt und alles andere sieht gut aus.

Aber trotz allem habe ich seitdem ein sehr schmerzhaftes ziehen unterhalb des rechten Außenknöchels und dadurch fällt mir sogar die Teilbelastung sehr schwer. Die Ärztin meint ich soll Kühlen und den Fuß hochlegen.

Ich würde gerne wissen was das sein kann, weil das kann ich nun echt nicht zusäötzlich gebrauchen zu meinem Bruch. :( Bin schon 9 Wochen während der Praxis ausgefallen nd bin froh das ich ejtzt erstmal Schule habe, allerdings auch nur noch 3 Wochen und dann heißt es wieder krank... :(

Was sagt ihr?

Evtl. Bänderriss oder einfach durch die plötzlich starke Belastung? Ich habe echt Angst, das es am besten noch zu Arthrose kommt, da es auch in der Regel zu einem Schmerz unter dem äußeren Knöchel kommt, sodass langsam Bewegungseinschränkungen mit Schmerzen vor dem inneren Knöchel auftreten.

Also wenn ich am inneren Knöchel auch noch schmerzen bekomme, dann habe ich ein Problem oder was?!

Ach man das macht mich fertig.

...zur Frage

Nach misslungenen Salto schmerzen?

Hallo, und zwar habe ich heute einen Salto geschlagen und hatte zu viel Schwung da ich das nie mit trampolin mache, dadurch habe ich eine Bauchlandung gemacht und nun wird mir immer schwindelig und schlecht wenn ich nach unten schaue, was könnte das sein? Vergeht das wieder?

...zur Frage

Wer hat Erfahrung mit Teufelskralle gegen Gelenkschmerzen?

Meine Kollegin hat in letzter Zeit öfter Gelenkschmerzen, der Arzt kann aber keine Erkrankung feststellen und meint, es könnte an einer Überlastung liegen. Tatsächlich ist sie erst vor ein paar Wochen umgezogen und immer noch nicht fertig mit der vielen Arbeit drumrum.

Mir fiel heute ein, dass ich mal von Teufelskralle gegen Gelenkschmerzen gehört hab - wäre es eine gute Idee, ein Präparat damit einzunehmen? Habt ihr Erfahrungen mit Teufelskralle?

...zur Frage

Ist Breakdance für die gelenke schädlich?

Hallo! Ich (14) will anfangen breakdance zu tanzen, jedoch hab ich gehört das breakdance schädlich für die Gelenke seien soll ,stimmt das ? Ich hab jetzt 2 moves bis jetzt gelernt mir war klar das meine gelenke danach erstmal schmerzen werden aber so schlimm? (vielleicht söllte ich sagen das ich ein Mädchen bin kann ja sein das, dass da anders ist ) Mache ich so meine Gelenke kaputt?

...zur Frage

Schmerzen beim Übergang von Handrücken zum Handgelenk, überlastet?

Frage steht oben, ich habe in letzter Zeit viel Saxophon gespielt, vielleicht liegt es daran. Weiß jemand was man gegen überlastung tun kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?