Überarbeitetes Manuskript von Peter Härtling

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heidemarie Brosche: " Kinder- und Jugendbuch schreiben & veröffentlichen" - Dritte, überarbeitete Neuausgabe - Mit den legendären 'Fünf Thesen zum Schreiben von Kinderbüchern' von Peter Härtling und einem Werkstattbericht von Kirsten Boie.

224 Seiten, Hardcover 16,80 Euro, März 2009 ISBN 3-86671-062-7 Preis: 16,80 EUR -

Weitere mögliche Quelle: http://www.andreaseschbach.de/schreiben/fragen/ueberarbeiten/ueberarbeiten.html

Vielleicht ist da etwas dabei?

hmm, und da ist sicher ein solches überarbeitetes manuskript zu finden? weißt du das, weil du das buch selbst hast bzw. gesehen hast?

0
@marfusza

Ich habe das Buch nicht selbst. Kann man aber in der Bücherei leihen oder bestellen.

0

Peter Härtling

Finkenweg 1

64546 Mörfelden-Walldorf

Fax: 06105 - 74687

  • Angaben auf seiner Homepage - einfach Fax schicken
0
@kgsbus

ich danke dir recht herzlich für den tipp, härtling hat mir das manuskript bereits zugeschickt und es hat auf die kinder tatsächlich einen großen eindruck gemacht:) wollen jetzt alle autoren werden...:)

0
@marfusza

hallo Mafusza,

ich bräuchte dieses Manuskript auch unbedingt!! Aber ich habe kein Faxgerät. Hast du das Manuskript nun auch zufällig auf dem PC und könntest es mir mailen?

Oder weißt du (oder auch die anderen) wo ich es evtl noch finden könnte?

 

 

 

0
@SuSiSuSiSuSiSu

ich habe leider keinen scanner! aber schreib doch den herrn härtling persönlich an, so wie ich es getan habe, er schickt dir das recht zeitnah zu und du kannst es dir dann in der schule zb kopieren:)

0

ich möchte fragen, welche Ziele die "Überarbeitung" der Texte im 3. Jg. haben sollen?! Es entsteht bei deiner Anfrage der Eindruck, du könntest weniger mit Freude und individueller Begeisterung der Kinder und mit Witz, Humor, "Verfremdung" und Staunen als vielmehr mit kollekitv gewollter Vernunftsarbeit ans Werk gehen. Und eine Anfrage bzw. Erinnerung sei bitte erlaubt: Hat der Grundsatz genügend Geltung in deiner Klasse: "Keine Bildung ohne Bindung !" (= Positive Beziehung zu Kindern ist Voraussetzung aller Lehrabsichten). Vielleicht benötigst Du gar kein Härtling-Manu sondern findest die exemplarischen Impulse pro Kind und Nase in Dir ?! Dafür drücke ich die Daumen .

Oh mein Gott, man kann auch alles schlecht reden. Schon mal in die Bildungsstandards geguckt oder in den Rahmenplan?? Dann wüsstest du, um was es geht. Wenn du es nicht weißt, dann bitte nicht versuchen, mitzureden!!

0
@marfusza

Du solltest beachten, dass die Bildungsstandards gelten aber methodisch auf verschiedenen Wegen zu erreichen sind und immer zusammen mit den prozessorientierten Kompetenzen zu denken und zu behandeln sind (in allen Bundesländern)und für den GS-Bereich besonders wesentlich sind - um heute eine "gute" GS-Lehrerin zu sein. Warum also so viel Abwehr ?

0