Überanstrengter Hund?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Was ist das für ein Hund, wie alt ist er? Hat er evtl. Probleme mit dem Rücken oder der Hüfte? Normalerweise ist es für einen gesunden Hund kein Problem, mal 2 Stunden zu laufen.  lg Lilo

Maraaaaaaaa 29.08.2015, 08:40

1 1/2 - 2 Jahre

0

die anstrengung und Überlastung hat dir dein Hund deutlich gezeigt. Er hat sich nicht aus Trotz und um dich zu ärgern hingelegt, er konnte  nicht mehr. da hättest du eine Pause einlegen, ihn beruhigen müssen, im langsamen Tempo und mit gutem zureden wäret ihr dann besser heimgekommen. es kann die Hitze sein, es kann sein Alter oder eine angeschlagene Gesundheit sein, lass das abklären. Für den erschöpften Hund war es sicher schlimm, dass du so gereizt reagiert hast. von unseren terminen und Zwängen haben Tiere keine Ahnung und müssen das auch nicht verstehen! sei beim nächsten Mal, wenn du Anzeichen für Ermüdung feststellst, geduldig, bringe den Hund auf einen kürzeren Weg, denke an den heimweg, der Hund kann das nicht, du musst vorplanen und sensibel mit deinem Tier umgehen(lernen).

Ich weiß nicht wie warm es bei Euch gestern war. Bei uns war es zwar bewölkt aber unglaublich drückend. Bei dem Wetter kann es durchaus sein, dass das Laufen zu anstrengend wird und Dein Hund hat Dir das deutlich gezeigt.

Lider hast Du nicht angegeben, wie alt Dein Hund ist oder was Du mit laufen meinst. Wenn Dein Hund nicht alt und auch nicht sehr jung ist und Du nur gelaufen bist und er diese Strecke gewohnt ist, kann es auch daran liegen, dass er eventuell krank ist. Hunde zeigen das oft nur so an.

Wenn Du mit Laufen allerdings joggen meinst, kann das bei dem Wetter schon heftig sein. Fraglich ist auch, ob er das gewöhnt ist - also das joggen. Hunde müssen wie Menschen langsam trainiert werden.

Dein Hund muss auch ertmal traninieren, so wie du das wohl auch musstest. Wenn er sonst gesund ist ist es aber nicht schädlich kann sein das er morgen muskelkater hat. Das funktioniert wie beim Menschen auch. Denk das nächste mal vorher nach

Für einen gesunden Hund sind zwei Stunden nicht viel wenn er er gewöhnt ist. Aber vielleicht hatte er nen schlechten Tag heiß war auch

Leider schreibst du nicht, welche Rasse dein Hund ist. Wenn du beispielsweise einen Mops oder eine französische oder englische Bulldogge hast, musst du allein joggen gehen. Das Gleiche gilt für besonders große schwere Hunde, zB. Neufundländer, Bernhardiner und ähnliche Rassen. Sie sind dafür einfach anatomisch nicht geeignet, sie halten ein hohes Tempo nicht lange durch. Das wäre Tierquälerei. Andere Rassen sollte man langsam ans Joggen gewöhnen, denn Hunde bauen Kondition auf, ebenso wie wir. Da sie keine Schweißdrüsen haben, immer auch aufs Wetter achten, je nach Rasse kann es dem Hund schnell zu warm werden, wenn wir die Temperaturen noch ganz angenehm finden. Dein Hund ist noch jung und sicherlich auch gesund, also wird er von deiner Aktion sicherlich keinen Schaden genommen haben. Heute solltest du ihm einen Ruhetag gönnen und ihn nicht allzu sehr fordern. Und beim nächsten Mal schön langsam angehen lassen ☺

Nö das nächstemal weniger machen

Ich finde es ebenfalls bedenklich dass du lieber den Hund nach Hause gezerrt hast anstatt dich auf ihn einzulassen und eine Pause zu gönnen. War es warm sodass er vielleicht sehr durstig war? Ist er schon älter? Du schreibst halt sehr wenig. Ich kann mir als Folgen bei einem älteren Hund Gelenkschäden vorstellen sowie eine recht starke Herzbelastung. Du hättest echt anders reagieren müssen. Allein deinem Hund zuliebe. Vielleicht hat auch das Vertrauen dadurch gelitten oder generell schon der Spaß am Gassi gehen, das kommt aber auf das Individuum an.

Maraaaaaaaa 29.08.2015, 08:44

Ich hatte eine Trinkschale und wasser dabei. Die hab ich ihm alle 10 Minuten gegeben. So dumm bin ich jetzt auch nicht. Er ist ca. 1 1/2-2 jahre und untrainiert

0

Du hast Deinen Hund überfordert. Nächstes mal etwas weniger. " Bitte "

Ist dein Hund denn untrainiert? Oder ist er schon sehr alt? Oder ist er noch sehr jung? Es gibt viele Gründe warum er nicht mehr will oder kann!

Maraaaaaaaa 29.08.2015, 08:42

und untrainiert

0

Was möchtest Du wissen?