Über wiese reiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über eine Wiese zu reiten, sollte man nur tun, wenn der Eigentümer das erlaubt hat. Du musst wegen sowas nicht gleich ins Gefängnis, aber der Eigentümer kann unter Umständen Schadenersatz fordern, wenn Du mit deinem Pferd irgendwelchen Flurschaden angerichtet hast. Dazu muss er allerdings wissen, wer Du bist, und muss dir das auch nachweisen können.

Danke für die antwort.

Und kann er das nachweisen?

@GoldenFireWolf

Ist schwierig. Wenn er sagt, er hat Dich mit dem Pferd auf der Wiese gesehen und Du streitest das ab, steht Aussage gegen Aussage. Es sei denn, er hat Zeugen, die Dich auch gesehen haben. Geht er zur Polizei, werden die den Vorfall zu Protokoll nehmen und das war's. Ist nichts beschädigt worden, werden die erst garnicht eine Anzeige aufnehmen. Wozu auch?

@Mike6969

Danke.

Das beste wäre wenn mich niemand gesehen hat...

Wie schnell würde ich da Bescheid bekommen, wegen der anzeige?

@GoldenFireWolf

Bei einer Anzeige meldet sich die Polizei normalerweise gleich bei dir, um Dich zu dem Vorfall zu befragen und Dich über die vorliegende Anzeige zu informieren. Aber wie gesagt, wenn er garnicht weiss, wer Du bist, kann er nur Anzeige gegen unbekannt erstatten. Das kann er sich dann auch sparen. Die Polizei wird wegen sowas keine Sonderkommission bilden, um herauszufinden, wer da über seine Wiese geritten ist.

@Mike6969

Glaubst du nicht, dass bei Anzeige gegen unbekannt die polizei zu den Ställen in der Gegend fährt und da nachfragt?

@GoldenFireWolf

Möglicherweise ja. Aber meist ist das wie bei einem Verkehrsunfall. Tauchen die Sheriffs auf, hat keiner was gesehen.

@Mike6969

Das blöde ist nur, dass ein paar Leute im stall waren die wussten dass ich ausreite und auch in welche Richtung...

@GoldenFireWolf

Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Oder gibt es irgendwelche Andeutungen, dass Du auf der Wiese gesehen wurdest?

@Mike6969

Bis jetzt noch nicht.

Aber ich mach mir echt sorgen...

@Mike6969

Und mir fällt grad noch ein wie nennt man das wofür man angezeigt werden kann? Hausfriedensbruch ist es ja schonmal nicht...

Und bekommt man da gleich eine richrige starde oder davor weil ja sonst noch nie etwas war eine Verwarnung?

@GoldenFireWolf

Hausfriedensbruch wäre z.B., wenn der Eigentümer Dich auf seiner Wiese erwischt, Dich auffordert, mit Deinem Pferd zu verschwinden, und Du dieser Aufforderung nicht nachkommst. Oder wenn Du dir Zutritt zur Wiese verschaffst, obwohl diese eingezäunt ist bzw. gegen unbefugtes Betreten gesichert ist. Oder wenn er dir per Abmahnung das Reiten auf seiner Wiese verboten hat und Du das trotzdem machst. Um sich wegen Hausfriedensbruch strafbar zu machen, muss schon eine vorsätzliche Handlung vorliegen. Ebenso ist es bei Sachbeschädigung, wo auch eine vorsätzliche Handlung vorliegen muss, also mutwilliges Beschädigen.

Ich nehme mal an, die Wiese ist nicht eingezäunt, d.h. sie ist garnicht gegen unbefugtes Betreten gesichert, und man kann im Grunde genommen garnicht erkennen, ob es privater oder öffentlicher Grund ist, d.h. auch keine Hinweisschilder o.ä., und es ist auch nur eine Wiese mit Wildwuchs und kein Acker mit Nutzpflanzen. Dann kann man dir strafrechtlich garnichts. Wahrscheinlich kann er dann noch nicht mal Schadenersatz fordern. Woher sollst Du dann erkennen, dass es eine private Fläche ist, auf der das Reiten verboten ist?

@Mike6969

Nochmals danke dass du dir die Zeit nimmst und mir immer wieder antwortest.

Wenn ich ehrlich bin hab ich auch keine Ahnung ob es privat oder öffentlich ist. Diese wiesen sind auch nicht in der nähe von Häusern, gekennzeichnet ist auch nichts.

Wie soll dich jemand anzeigen, wenn er dich nicht kennt? Entweder du hast eine Plakette am Pferd u. derjenige, welcher dich anzeigen wollen würde, wäre so nah ran gekommen, dass er die lesen kann - hättest du gemerkt, oder...? Bzw. hätte er dich dann sicher auch angesprochen.

Oder der Bauer kennt dich ohnehin bzw. weiß, wo ihr steht. Dann kann er natürlich da vorbei kommen oder streng genommen sogar die Polizei da vorbei schicken.

Kommt halt auch drauf an, ob du da einen Schaden verursacht hast, ob du mitten durch die Wiese bist oder am Rand, ob die schon gemäht war, ob es öfter Ärger gibt, weil Reiter da einfach drüber gehen, ob dich ausser dem Bauern noch weitere Leute gesehen haben, etc.

Mach dich net verrückt, iwo hast du geschrieben, dass war wg. Gewitter, sowas kann man dann ja auch erklären.

Ok ist das natürlich trotzdem nicht.

Nein ich hatte keine Plakette oder sonst was am pferd.

Aber es gibt nicht wirklich viele Ställe deshalb wird er den leicht finden.

Also es war davor abgemäht, dann ein kleine Stück wo (leider) nicht abgemäht war. Da war aber auf der Seite ein Zaun und ich bin halt ganz da am Rand geritten.

Danach hab ich so eine Art trampelpfad gefunden, da bin ich dann entlang bis dann endlich wieder ein normaler weg kam.

Aber ich wüsste nicht was für ein Schaden da entstanden sein könnte.

@GoldenFireWolf

Die Grasnarbe wird eventuell zerstört

Beweise sind zumindest die Hufabdrücke in der Wiese und da vllt. noch jemand aussagen kann, dass du um diese Uhrzeit am Stall und ausreiten warst mit dem Pferd der richtigen Farbe und Klamotten, könnte es dir auch nachgewiesen werden.

Du schiebst da ne halbe Tonne über ne private Wiese... Da du selbige damit beschädigst, kannst du für die Beseitigung des Schadens haftbar gemacht werden,..

Danke für die Antwort.

Bis wann wüsste ich dann ob jemand mich gesehen hat/anzeigen will?

@GoldenFireWolf

Ach, wenn die nächste 2 Monate nix kommt, wird das wohl auch so bleiben. Du könntest auch einfach zum Besitzer des Grundstücks gehen und sagen, dass es dir leid tut.

@Kwaesstschenner

Kann das wirklich 2 Monate dauern? Erfährt man das nicht in wenigen Tagen?

@GoldenFireWolf

Kommt drauf an, wann (falls) jemand zur Polizei geht und wie fix die Kollegen das erledigen...

@GoldenFireWolf

Viel Glück und am besten bitte nicht mehr über private Grundstücke reiten... Das ist genau so blöd wie mit dem Motorrad an nem Pferd vorbeifahren und am Gas drehen

@Kwaesstschenner

Danke und nein mach ich auch nicht

Normalerweise bringt so eine Kleinigkeit niemand zur Anzeige.

Es sei den du hast etwas beschädigt oder du machst das ständig oder die Person hat ein persönliches Problem mit dir.

Ok danke.

Ich mach das auch normal nicht.

Aber da endete der weg auf einmal und es fing gleich an zu Gewittern. Ich musste dann irgendwie weiter weil ich sonst wieder alles zurück reiten hätte müssen.

Wie würdest du es finden, wenn fremde einfach in deinem Garten skaten oder Mountainbike fahren , durch

deine Blumen oder Gemüsebeete fahren und du nix mehr ernten kannst.....?

Oder einfach in deine Wohnung kommen und den Inhalt des Kühlschranks auf den Teppich werfen und zertreten....?

LASS DAS also komplett SEIN!!!!

Und

GEH HIN UND ENTSCHULDIGE DICH,!