Über was Referat halten (frei Auswahl)?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

„Freie Auswahl“ und dann darf du kein Buch auswählen? 
Mach doch darüber ein Referat, wie deine „Freiheit“ (freie Auswahl) durch dieses „Verbot“ eingeschränkt wurde.

Ansonsten könnte ich auch Regenschirme vorschlagen. 
Der Mensch ist in der Lage ins All zu fliegen, auf dem Mond zu landen ... aber Regenschirme halten immer noch nicht alles trocken.

Oder ein Referat über Judas Ischarot - auch heute gilt er noch als „Verräter“ und „böse“, Petrus hingegen verleugnete Jesus dreimal und wurde zum ersten Papst erklärt ...

http://www.ursulahomann.de/WerWarJudasVerraeterOderHeilsbringer/komplett.html

Einen letzten Vorschlag hätte ich noch: Ein Referat über Menschen/Kinder mit sehr heller/blasser Haut, roten Haaren und Sommersprossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich musste beim französischen Abi ein langes Referat über Schönheitschirurgie und das Schönheitsideal halten. Fand es anfangs doof aber ist ziemlich interessant zu sehen wie die Medien uns den Kopf verdrehen und wie das alles schon in der Zeit der Pharaonen begonnen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Klassiker: Über dein/e Lieblingsserie, -Buch oder Film?

(Ich habe mal ein Referat über den Werdegang und die Entstehung des Internets gemacht; Viele nutzen es nämlich täglich, aber nur sehr wenige wissen tatsälich, wo es wirklich herkommt.)

Ansonsten kannst du uns ja mal deine Hobbys verraten, dann können wir dir spezifischer helfen. 

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht was über Theater? Gibt es bei euch ein Theater in der Stadt? So ein Staatstheater? Du könntest über das aktuelle Spielprogramm was erzählen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nati1910
20.01.2016, 23:29

Ja gibt es nur leider bin ich neu in der Stadt :/

0

am einfachsten wäre über in buch was du gerne gelesen hast wenn du das darfst einfach erzählen was im buch so passiert und über den autor etwas :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nati1910
20.01.2016, 23:30

Naja ich darf kein buchreferat machen weil man das in der 5. oder 6. klasse schön gemacht hat :D und außerdem lese ich nicht gerne :D

0

Ist doch Perfekt. Nimm dein -hobby, oder Flüchtlinge, ne Automarke, Eine Stadt, ein Land, Irgendwas aus Geschichte... Es gibt ja so viel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nati1910
20.01.2016, 23:28

Naja aber ich weiß halt nicht was :D weil Hobbys hab ich nicht so wirklich :D usw

0

Wie wäre es mit Sprachentwicklung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Über den freitod. Ein sehr interessantes aber auch trauriges Thema. Oder über bestimmte Krankheiten , Schizophrenie solltest du viel drüber finden. Oder du hältst ein Referat über Drogen , stellst sie zum Vergleich usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Halte doch einfach ein Referat darüber, wie man am besten ein Referat hält. Also kein Spaß jetzt. So hast du irgendwie doppelt Gewonnen :D und der Unterhaltungsfator ist da.

Du gehst einfach symptatisch auf verschiedene dinge ein, die wichtig für ein Gutes Referat sind. Zum Beispiel der inhaltlich Aufbau, der Vortrag an sich und alles was dazu gehört, um am Ende von sich behaupten zu können: Cool, das war ein gutes Referat :D.

Glaube mir... du wirst dabei nicht nur lernen wie man tatsächlich ein Gutes Referat hält, sondern dein Lehrer wird begeistert sein :)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KevinHP
21.01.2016, 11:45

Das ist ja mal eine coole Idee! Ich würde dann aber vielleicht noch Beispiele mit rein nehmen, also mir dann doch ein Thema suchen, um etwas zu erklären.

0

Was möchtest Du wissen?