über was kann ich beim thema klimawandel reden?

5 Antworten

Ich will nicht irgendwas mit 0815 gelaber

dann fange bitte an zu recherchieren, mache Dich kundig - das Thema ist derzeit in aller Munde.

Hier kann und wird Dir niemand Dein "Referat" schreiben.

Klimawandel in der Antarktis und Folgen (Gliederung)?

Hey, also das Problem ist erstmal das ich für meine Abschlusspräsentation eigentlich das Thema Antarktis nehmen wollte, ich hatte auch schon die Gliederung und alles aber es wurde nicht angenommen. Auf dem Zettel wurde "Antarktis" durchgestrichen und daneben stand "Klimawandel in der Antarktis und Folgen" also soll ich meine Präsentation jetzt zu dem Thema machen.. Ich weiß nur leider überhaupt nicht wie ich eine Gliederung dafür machen könnte.. Hab vielleicht gedacht das ich erstmal den Klimawandel erkläre und auch etwas zur Antarktis (Tiere, Lage,usw..) aber das ist ja bisschen wenig.. Bei meinem Prüfer war ich übrigens schon, er hat gesagt ich soll erstmal selbst eine Gliederung schreiben und Freitag reden wir drüber.. Vielleicht könnte mir jemand Tipps geben was ich in die Gliederung schreiben könnte :)

...zur Frage

Fridays for Future, Schulstreik gegen Klimawandel?

Sich für den Klimaschutz einzusetzen und das Zeichen zu setzen, dass es Schülern aber auch Erwachsenen wichtig ist, dass die Politik jetzt alles ihr mögliche tut um den Klimawandel zu stoppen, halte ich für sehr wichtig. Ebenso ist eine in Politik und die Zukunft interessierte Jugend, die darauf aufmerksam macht, dass unsere Regierung das momentan unrechtmäßigerweise gerade nicht tut, gut.

Insbesondere zwei Fragen sind mir wichtig:

1.) Ist es moralisch vertretbar, sich über geltende Gesetze (Schulpflicht) hinwegzusetzen um Widerstand gegen ein falsches Handeln unserer Regierung (u.a. Missachtung des Weltklimavertrags (Übereinkommen von Paris) u.v.m.) zu leisten?

2) Was sind eure Ideen, wie man sich gegen den Klimawandel oder für einen nachhaltigen Lebensstil einsetzen kann? Und wie viel Erfolg versprecht ihr den jeweiligen Ideen?

Ich empfehle das Vertrautmachen mit Initiatorin Greta Thunbergs Reden und der Bewegung 'Fridays for Future' an sich und motiviere Sie/dich zum Mitmachen. Sei es für die Teilnahme an einer Demonstration, als auch des Entwickelns eines nachhaltigen Lebensstils!

...zur Frage

Warum leugnen Rechtspopulisten den Klimawandel?

Warum ticken Rechtsgesinnte so, und warum passt ein Umweltbewusstsein nicht zu ihrer Ideologie? Als ich neulich ein Interwiev mit Beatrix von Storch gesehen habe, musste ich mehrfach fast in die Tischkante beissen. Der Klimawandel und all die Aspekte der Umweltverschmutzung sind doch erwiesene Fakten, warum also sind ein Trump, eine Afd, eine SVP oder der "Volkslehrer" so ignorant und streiten dies so vehement und systematisch ab? Ist es bloss ein prinzipielles Trotzverhalten gegen die "linksgrün versifften Gutmenschen" um ihnen Panikmache zu unterstellen und ihre Glaubwürdigkeit zu untergraben, oder versprechen die sich davon irgendwas bestimmtes, was sich mir nicht erschliesst..? Ich verstehe den Zusammenhang nicht, in welchem Umweltschutz und Politik zu stehen scheinen

...zur Frage

Politische Karikatur interpretieren?

Hallo zusammen! In Deutsch muss jeder aus der Klasse eine Karikatur interpretieren, die mit einem einigermaßen aktuellen & politischen Thema zu tun haben sollte.

Ich habe mir diese Karikatur (siehe Bild) aus der Berliner Tageszeitung ausgesucht. Beim Deuten und erkennen, welche Meinung der Zeichner zu dem Thema hat, habe ich allerdings ein paar Schwierigkeiten.

Ich weiß, dass es so ca darum geht, dass Trump den Klimawandel für Schwachsinn/ eine erfindung hält; obwohl die Hurrikanes/ Erdbeben in der USA vom Gegenteil überzeugen.

Jedoch weiß ich nicht, wonach genau ich dazu im Internet etwas suchen sollte, damit meine Interpretation genauer wird.. Gibt es da bestimmte Reden oder so von ihm, wo er da genau etwas über den Klimawandel & die Hurrikanes sagt?

Würde mich sehr über Hilfe/ Anhaltspunkte/ Ideen für die Interpretation freuen! :)

LG Raphi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?