über und unter den zehner rechnen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einmal verbildlichen, meist hilft es für immer. Geh weg vom Abstrakten. Kauf 20 Äpfel und stelle aus der Familie verschiedene Konstellationen zusammen. Ich hatte die Kernfamilie; Opa, Oma, Geschwister der Eltern in verschiedenen Situationen (Geburtstage, Besuche bei Oma usw.) Daraus lassen sich wunderbare Matheaufgaben basteln. Lass sie bei dir einkaufen. Spielt das bis zum Abwinken, dann ersetze nach und nah die Objekte durh Zahlen. Das Apfelbild ist dann so verankert im Gehirn, dass sie auf Zahlen zurückgreifen kann...

ganz wichtig ist für die kinder, dass sie das rechnen handelnd begreifen können. das bedeutet: die vorgänge immer wieder mit hilfe von realen gegenständen legen und wiederholen. z.b. mit ein-euromünzen: 7+6=... zuerst sind 7 münzen da (das kind soll sie hinlegen) dann kommen noch 6 dazu (wiederum dazulegen) zuerst muss das kind immer wieder zählen, anschauen und eben legen können, erst dann kann es die vorgänge wirklich verstehen. das gleiche gilt auch für das minusrechnen.

Bis zehn kann das Kind alles an den Fingern rechnen. Über zehn kann es die Zehen dazu nehmen. Damit haben meine Töchter es gut kapiert - wollten dann übrigens immer im Matheunterricht immer nur noch Socken mit Einzelzehen anhaben, damit sie über zehn zählen konnten ;-))

Schule in den Sommerferien: Wie kann ich alten Stoff am Besten aufarbeiten?

Hallo,