Über rote Ampel gefahren und es hat zweimal geblitzt!

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hatte es heute etwas eilig, auf den Weg zum Arbeitsamt.

Diesen und andere Wege wirst Du wohl demnächst zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen müssen. Dir droht Folgendes:

  • 200€ Bußgeld
  • 4 Punkte
  • 1 Monat Fahrverbot
  • 28,50€ Gebühren

Darüber hinaus auch Probezeitmaßnahmen wenn diese noch besteht.

Eine Rotlichtüberwachungsanlage wird beim Überfahren der Kontaktschleife ausgelöst die zwischen Haltelinie und Schutzbereich der Ampel in der Straße eingelassen ist. Es blitzt 2x um nachweisen zu können das in den Schutzbereich eingefahren wurde.

8

und noch genauer: das erste bild zeigt, DASS du bei ROT über die Haltelinie gefahren bist, das zweite kurze zeit später, OB du in den Schutzbereich eingefahrn bist. 

wenn du rechtzeitig vor dem schutzbereich angehalten hast/hättest, hätte das nach neuem recht streng genommen nicht mehr als Rotlichtverstoß gegolten, weil du den querenden Verkehr nicht wirklich behindert hättest. 

0
2

mit mir ist es heute so ähnlich passiert...es tut mir sooo schrecklich leid und bereue es sehr....ist das wahr , dass ich so einen hohen bußgeld zahlen muss...können die nicht ein auge zudrücken...

 

0

Nein der zweite Blitz ist im Grunde der Beweis das du weitergefahren bist. Es hätte ja sein können das du zu weit vorgefahren bist, den Blitzer ausgelöst hast ABER stehengeblieben bist.

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht kann man den Artikel mit einen aktuellen Artikel wieder aufwerten:

Im Regelfall ist der Ampelblitzer an der gegenüberliegenden Straßenseite angebracht. Ausgelöst wird er, wenn ein Auto über die Induktionsschleifen fährt. Wichtig dabei ist, dass immer zweimal geblitzt wird. Nur so wird unterschieden, ob es sich um einen Rotlichtverstoß handelt, oder lediglich um einen Haltelinienverstoß.

Beim Überfahren der Haltelinie wird der erste Blitzer ausgelöst, der zweite erst beim Eintreten in den Schutzbereich. Sollte der Fahrer nach dem Überqueren der Haltelinie stehen bleiben, wird ihn kein Bußgeldbescheid zu Hause erwarten. Sollte der Verkehrsteilnehmer allerdings weiterfahren, kann anhand der beiden Fotos sogar berechnet werden, wie schnell dieser gefahren ist. Damit kann auch erkannt werden, ob der Fahrer mutwillig die rote Ampel überfahren hat, oder aufgrund eines Staus noch im Schutzraum der Ampel war.

Mehr dazu in diesem Artikel: https://www.expertehilft.de/bussgeld/rotlichtverstoss/rote-ampel-ueberfahren-geblitzt-was-nun#Wie_funktionieren_Ampelblitzer

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

Viel Erfolg!

Wie funktioniert ein Ampelblitzer?

Hallo,

ich habe gelesen, dass da zweimal geblitzt wird, einmal wenn man die Haltlinie überfährt und wenn man in den Schutzbereich der Ampel fährt, stimmt das? Meine Frage wäre dann, wenn ich bei gelb über die Haltlinie bin, es hinter mir rot wird, kann ich dann geblitzt werden? Ich war dann ja schließlich in dem Schutzbereich der Ampel, oder wie wird das gehandhabt?

...zur Frage

Wie merke ich ob ich von einem Rotlichtblitzer geblitzt wurde?

Um meine Frage genauer zu erläutern..
ich bin mir nicht sicher ob ich von einem Rotlichtblitzer geblitzt wurde. Nachdem an was ich mich erinnern kann, war das letzte was ich gesehen habe orange bei der Ampel. Mein Nachfahrer ist auch noch über die Ampel gefahren. Ich habe gesehen wie es zweimal rot geblitzt hat also wie üblich ein Rotlichtblitzer funktioniert eben. Nur weis ich nicht ob der Blitzer mich geblitzt hat oder dem hinter mir oder uns beide. Kennt sich da jemand besser aus?

...zur Frage

Blitzer post?

Und zwar wollte ich fragen nachdem ich geblitzt werde, wann der post kommt ? Und ist der blitzer immer rot wenn man geblitzt wird und checkt man das sofort wenn man geblitzt wird.. ?

...zur Frage

Bin bei Rot über eine Ampel. Nun sagt mein Freund: Autos dürfen nicht mehr geblitzt werden!

Ich war in einer andren Stadt unterwegs und hatte es eilig. Es war schon dunkel, und die Ampel war erst gelb, dann Rot.
Ich dachte ich schaffe es noch. Bremsen wäre doof gewesen.

Auf jeden Fall, was ich nicht begreife, die hat sogar zweimal geblitzt.

Nun sagte mein Freund zu mir, dass bei Dunkligkeit NICHT GEBLITZT werden darf.

Wie kann ich mich gegen eine Strafe wehren? Kann ich die Stadt verklagen wenn ja WIE?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?