Über Rot gefahren... was erwartet mich?

8 Antworten

Hallo Timmiskies,

wenn Du nicht geblitzt worden bist, kommt da auch nichts nach. Die kleinen Kameras auf den Ampeln dienen lediglich der Verkehrsüberwachung, aber nicht zur Ahnung von Ordnungswidrigkeiten.

Grundsätzlich gilt aber folgendes:

Voreschrieben ist eine Gelblichtphase von mindestens 3 Sekunden.

Bei 50 km/h legt ein Auto rechnerisch in 3 Sekunden 41,6 Meter zurück. Es war also mehr als genug an Bremsweg vorhanden. Du hast entweder fahrlässiger Weise nicht aufgepasst und viel zu spät mit dem Bremsen angefangen oder Du hast irrtümlicherweise gedacht, dass Du noch bei gelb mit rüber kommst.

Dieses ist ein Verstoß für den der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog je nachdem, ob Ampel zum Zeitpunkt des Überquerens der Haltelinie mehr oder weniger als eine Sekunde rot anzeigte einen der beiden folgenden Bußgeldbescheide zur Folge:

Tatbestandsnummer: 137600
Tatvorwurf: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.
Ordnungswidrigkeit gem. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat
Bußgeld: 90,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren
Punkte 1
Fahrverbot: Nein
A - Verstoß

oder

Tatbestandsnummer: 137618
Tatvorwurf: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an.
Ordnungswidrigkeit gem. § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 132.3 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV
Bußgeld: 200,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren
Punkte 2
Fahrverbot: 1 Monat
A - Verstoß

In beiden Fällen liegt ein A - Verstoß vor, der für Jemanden der sich noch in der Probezeit befindet zur Folge hat:

  • dass sich die Probezeit um zwei Jahre verlängert und
  • dass ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet wird.

Wird einem vorgeworfen, dass man vorsätzlich bei rot gefahren ist, sind die jeweiligen Bußgelder zu verdoppeln.

Schöne Grüße
TheGrow

Danke für die Info!

1

Kommt in der Regel nichts auf dich zu.

Es gibt spezielle Ampel- Blitzer, wenns bei rot fährst sieht man 2 Blitze. der 1. wenns über die halteline fährst(Haltelinienverstoß) der 2. wenns in den Gefahrenbereich der Kreuzung einfährst.

Diese Blitzer werden i.d.R. durch kontaktschleifen in der Straße ausgelöst.

Schon mehrfach gesehen, habe von meinem Arbeitsplatz aus eine schöne Aussicht auf eine solche Kreuzung. 😉

Hast du kein solches Gerät gesehen kommt auch hlchst wahrscheinlich nichts auf dich zu.

Zur Strafe: Das ist im Bußgeldkatalog nachzulesen.

Woher ich das weiß: Hobby

Puhh da bin ich erleichtert... und danke für deinen Zeitaufwand das zu schreiben. Aus Fehlern lernt man ja

0

Dich erwartet ersmal garnichts wenn keine Polizei neben dir stand

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Ampelblitzer hat nur einmal geblitzt?

Hallo Liebe Leute,

ich hab da mal eine Frage...heute War ich mit meiner Freundin im Auto unterwegs, wir sind beide Fahranfänger und fahren aus diesem Grund sehr vorsichtig und aufmerksam. Da wir Fahranfänger sind, kennen wir uns auch (glücklicherweise) nicht viel mit Ampelblitzern aus. Also: heute fuhren wir auf eine Ampel Anlage zu, sie schaltete 10m (oder kürzer) bevor wir sie überqueren wollten, auf gelb um. Ich fuhr über die gelbe Ampel weil ich mich nicht getraut habe eine vollbremsung zu machen. Naja etwas versetzt hinter uns auf der linken Gradeausspur überquerte ein weiter PKW die Ampel, er War zu dem Zeitpunkt definitiv hinter uns und auch sehr zügig. In Mitte der Kreuzung, also wirklich wir waren schon fast durch, blitze der dort stationierte Ampelblitzer exakt einmal, rot und hell. Jetzt habe ich folgende Fragen: - wie stehen unsere Chancen das nicht wir, sondern unser "Spurnachbar" geblitzt worden ist? Die Ampel War bei unserem Überqueren sicher gelb - Wie hält das OrdnungsAmt bzw der Blitzer die beiden Fahrspuren auseinander? Nicht das wirklich mein Nachbar gemeint War mit dem Blitz und ich aber belangt werde? Hat vllt jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und wie kommt es das erst in der Mitte der Kreuzung geblitzt worden ist?

Würde mich über viele, informative Antworten freuen :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?