Über Rot gefahren und gleich angehalten

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KalEl198828,

ich denke mal, dass gegen die Behauptung, dass Du bei Rot in die Kreuzung eingefahren bist. wirst Du nicht gegen angehen können, den so wie Du schreibst bezeugen ja beide Polizisten dass die Amel bereits rot war..

Maßgeblich ob ein Fahrverbot verhängt wird, ist ob die Ampel über eine Sekunde rot oder unter eine Sekunde rot war.

Da im allgemeinen keine Zeitmessung durch die Polizisten durchgeführt wurde, muss Dir zugute gehalten werden, dass die Ampel nicht nachweisbar länger als eine Sekunde rot war.

Das bedeutet für Dich, dass laut Bußgeldkatalog/bundeseinheitlicher Tatbestandkatalog folgender Bußgeldbescheid auf Dich zukommen wird:

Tatbestandsnummer: 137600

Tatvorwurf: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 132 BKat

Bußgeld: 90,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren

Fahrverbot: NEIN

A - Verstoß

Was ich mangels fehlender Zeitmessung für unwahrscheinlich halte, aber dennoch nicht ganz ausschließen möchte, dass der Tatvorwurf lautet, dass die Ampel länger als eine Sekunde rot war. In dem Fall würde der Bußgeldbescheid wie folgt aussehen.

Tatbestandsnummer: 137618

Tatvorwurf: Sie missachteten das Rotlicht der Lichtzeichenanlage. Die Rotphase dauerte bereits länger als 1 Sekunde an.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24, § 25 StVG; 132.3 BKat; § 4 Abs. 1 BKatV

Bußgeld 200,00 Euro plus 28,50 Euro Verwaltungsgebühren

Fahrverbot: 1 Monat

A - Verstoß

Bedeutet in beiden fällen muss ein Fahranfänger innerhalb der Probezeit ein kostenpflichtiges Aufbauseminar besuchen, dessen Kosten bis zu 400,00 Euro betragen können. Zudem verlängert sich die Probezeit um zwei Jahre.

Aber wie gesagt, aus Deiner Schilderung geht hervor, dass Du jedenfalls nur ganz knapp bei rot in die Kreuzung eingefahren bist. Ohne Zeitmessung dürfte es für die Polizisten schwer werden den Tatvorwurf, dass die Amel länger als eine Sekunde rot war zu beweisen.

Zwar gilt eine Zeugenaussage eines Polizisten (wie auch von jeden anderen Bürger) als Beweis. Aber ich möchte anzweifeln, dass die Polizisten hier angeben, sie könnten in der Schnelle absolut sicher behaupten, dass die Ampel länger als eine Sekunde rot war.

Insofern wird der erste von mir angeführte Tatvorwurf gegen Dich im Bußgeldbescheid auftauchen.

Hoffe Du bist wenigstens aus der Probezeit raus, denn ansonsten wird der Verstoß auch so schon teuer genug für Dich.

Schöne Grüße
TheGrow

2

Danke für die Antwort TheGrow, ich hoffe es tritt der erste Fall ein.

0

Bei Rot darüber war bei einem Freund ebenfalls ein Monat. Die sind die Menschen, die das Gesetz umsetzen und dafür sorgen das es eingehalten wird, natürlich dürfen sie das. Bei Gelb sollte man Bremsen sofern man keine Vollbremsung machen muss. Heißt 8 Meter vor der Ampel bei 70 Km/h und Ampel schaltet gerade um, Gas, nicht 300 Meter Entfernung, es wird rot, und man brüllt LANGT NOCH (hat mein Vater mal gebracht, Zivilpolizist hat sich gefreut)

Naja, eigentlich waren die nett. Der Polizist hat mir teils geglaubt,dass es versehentlich war- war es auch. Meinte mit abziehen,dass der erstmal sagt, ich komme mnit einem blauen Auge davon und im nächsten atemzug sagt die Polizist, dass besprechen wir - und ich hätte 1 monat fahverbot verdient... habe auch niemanden gefährdet

Fast angefahren bei der polizei melden?

Ich wurde heute fast angefahren, also das Auto stand 2/3cm vor mir...... Bei der polizei melden oder nicht ? Die Fahrerin ist einfach weiter gefahren

...zur Frage

SEK stürmte unsere Wg- Kann ich mich bei der Polizei beschweren, weil ich persönlich damit nichts zu tun hatte?

Hallo,

mir ist vor zwei Tagen etwas Schreckliches passiert, was mir nun Albträume und Angstzustände bereitet.

Das SEK hat um 6 Uhr morgens unsere Wg gestürmt und ich war perplex. Ich hab nie mit der Polizei etc. zu tun gehabt, dennoch wurde ich zwei Stunden in meinem eigenen Zimmer festgehalten und durfte mich nicht bewegen.

Das SEK war wohl wegen meines Mitbewohners da, der mal Dreck am Stecken hatte. Er leugnet es, mir ist es echt egal, was stimmt oder nicht. Das Problem ist, dass ich behandelt wurde wie eine Schwerverbrecherin. Sie waren nur wegen meines Mitbewohners da und sind auch zuerst in sein Zimmer gestürmt und waren überrascht, dass ich noch mein Zimmer in der Wohnung habe (Ich bin offiziell dort gemeldet und wenn die doch so gut beschatten, hätten sie es doch wissen müssen).

Ich wusste gar nicht, was los ist und als plötzlich jemand die Tür eingetreten hatte und Polizei rief, dachte ich, wir hätten Einbrecher in der Wohnung und werden nun alle umgebracht. Diesen Knall und diese Todesängste... Ich weiß nicht, wie ich das vergessen soll.

Ich musste meinen Bh und meine Unterhose ausziehen. Und zwei Stunden durfte ich nicht ans Handy und wurde durchgehend abwechselnd von jeweils einem männlichen Polizisten beobachtet.
Mein Zimmer wurde von nem Schäferhund durchschnüffelt, natürlich haben die nichts gefunden, weil ich mit Drogen nichts am Hut habe (bei meinem Mitbewohner wurde auch nichts gefunden).
Das war so aufregend, dass ich fast gekotzt hatte und seitdem körperliche Schmerzen habe und nicht mehr klar denken kann.
Mir fällt noch ein, als ich was trinken wollte, durfte ich nicht aufstehen und die Polizistin musste es mir aus dem Rucksack holen, ich durfte mich nicht rühren, nicht mal hinlegen.

Es war so erniedrigend, dass ich mich zwei Stunden nicht in meinem eigenen Zimmer bewegen durfte. Und dass abwechselnd ein männlicher Polizist in meinem Türrahmen stand und mich beobachtete. Ich unschuldiges Ding, das nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, was sich auch sofort am Anfang herausstellte, als sie meinen Ausweis überprüften.

Die Wohnung war verwüstet und ich bin völlig fertig.

Soll ich es lieber sacken lassen, oder kann ich mich beschweren? Mein Freund meinte, die haben ja nur ihre Arbeit gemacht und es würde nichts bringen...

...zur Frage

Angeblich über rot gefahren?

Hallo, ich war gestern Abend um 22:30Uhr mit dem Motorrad unterwegs und bin auf einer Ampel zugefahren, die grün war und auf gelb umgesprungen ist. Ich bin über gelb gefahren und plötzlich war die Polizei hinter mir, hat mich angehalten und behauptet, dass ich über rot gefahren bin. Die Polizei stand im 90grad Winkel von meiner Ampel an einer anderen Ampel. Habe ich Chancen, wenn ich dagegen vorgehe? Da ich nur über gelb gefahren bin sehe ich nicht ein 200€ zu zahlen und eine Nachschulung anzutreten. Ich habe noch etwas dummes und unüberlegtes getan. Ich habe etwas unterschrieben, was ich mir nicht durchgelesen habe. Die Polizei meinte, dass ich meine eigene Aussage unterschreiben soll.

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie das studium als polizeivollzugsbeamter im gehobenen Dienst bei der Bundespolizei in Lübeck abläuft?

...zur Frage

Polizei,rot,nicht angehalten?

Ich bin über rot gefahren. Kurze Zeit später hab ich bemerkt das die Polizei 1 wagen hinter mir war. Ich bin die nächste rechts abgebogen und sie haben mich nicht angehalten. Danach sah ich Sie nicht mehr.

Ich bin in der Probezeit und frag mich ob ich jetzt trotzdem eine Strafe bekomme?

...zur Frage

Über rot gefahren, kein Blitzer, keine Polizei

Ich bin vor ein paar Tagen über rot Gefahren, das war aber nicht mit Absicht. Aber mich hat keine Polizei angehalten und geblitzt wurde ich auch nicht. Also meine Frage ist : Was kommt jetzt auf mich zu ? Brief ? Anzeige ? Bußgeld ? Führerschein weg ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?