über peinliche aktionen hinwegkommen

12 Antworten

gute frage ;) ich werde jetzt noch rot, weenn ich an bestimmte sachen denke die mir passiert sind.......das ist echt schlimm.

Es gibt bei uns in Bayern so ein Sprüchlein, dass folgendermaßen lautet: Sch*iß da nix dann feit da nix, was soviel heißt, wie "Habe keine Angst, unterdrücke jegliches Schahmgefühl und sei einfach wie du bist, dann kann dir keiner was anhaben!" Über die wahrhaftigkeit dieses Spruchs lässt sich aber streiten

Außerdem gibt es noch die berüchtigte "Ja mei-Haltung", d.h. "Und wenn schon-Haltung, die bei manchen Lehrern sehr verbreitet ist.

Es gibt da auch die Tyrion Lennister Haltung, auch Gnomenhaltung genannt, (nach G.R.R. Martin) "Vergiss nie, was du bist, denn die anderen werden es auch nicht vergessen. Mach es zu deiner Rüstung, dann kann dich keiner damit verletzen!"

Oder du handelst frei nach dem Motto "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!"

lol, da ich selber aus Bayern komme, eine sehr amüsante Auflistung.

Ansonsten noch ein Zitat von Karl Lagerfeld: "Scham ist eine Frage der Selbstachtung". Man sollte anderen nicht erlauben, einen ihre Meinungen überzustülpen und damit die Deutungshoheit über seine Handlungen und Gefühle verlieren.

Auch wenn das sehr pathetisch ausgedrückt ist, was immer man macht, sollte man mit Stolz und Überzeugung tun (nicht dass ich so heroisch lebe, aber zumindest bemühe ich mich dem ein wenig anzunähern...) Scham ist letzten Endes nur die gefühlte Bestrafung dafür, etwas falsch gemacht zu haben. Also bloß damit aufhören die eigenen Handlungen als "falsch" anzusehen (weil sie generell oder nur von einigen als falsch angesehen werden) und etwas mehr Selbstbewusstsein entwickeln!

Also wenn mir was peinliches passiert, lache ich in der Situation darüber, und tu halt so, als hätte mir das total nichts ausgemacht. Dann sehen die anderen die dabei waren, das nicht als peinliche Situation an.. und es passiert soviel und in ein paar Wochen redet eh niemand mehr darüber. :D

lach drüber. dann ist es für keinen der betroffenen mehr peinlich sondern einfach lustig. stell dir vor ob du das peinlich fändest wenn das jemand anderem passieren würde. welche reaktion fändest du von dem typ dem was peinliches passer ist am "unpeinlichsten"? verhalt dich dann so in zukunft

...du bist wahrscheinlich sehr sensibel :D? Ich bin genauso ..ich kenn das wirklich gut...ich weiß es ist komisch aber meisten schrei ich dan gsnz laut :maaaan oder sov und iwie hilft das ? :D