Über PayPal nicht an Verküfer direkt bezahlt und jetzt keine Ware + Geld

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Tja, du hast Pech. Ganz einfach. Ebay Kleinanzeigen ist für PERSÖNLICHE ÜBERGABE UND BARZAHLUNG gedacht, hast du die ganzen Warnhinweise da ignoriert?

Trotzdem Strafanzeige stellen wegen Warenbetrug. Das Geld ist aber weg, stell dich schon mal drauf ein.

(1) Hat der Schuldner aus demselben rechtlichen Verhältnis, auf dem seine Verpflichtung beruht, einen fälligen Anspruch gegen den Gläubiger, so kann er, sofern nicht aus dem Schuldverhältnis sich ein anderes ergibt, die geschuldete Leistung verweigern, bis die ihm gebührende Leistung bewirkt wird (Zurückbehaltungsrecht)."

Das hat übrigens mit diesem Fall gar nichts zu tun. Das ist z.B. wenn du mit einem Handwerker vereinbart hast etwas zu reparieren, und du sollst ihm das Geld vorher geben, dann kann er die Leistung verweigern ,wenn du ihm das Geld nicht vorher gibst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
spezio24 23.03.2014, 13:11

Am Montag werde ich PayPal anrufen wegen deren Käuferschutz, was erzähle ich denen am besten das ich mein Geld wiederbekomme?

Die ganze Geschichte oder nur Teile daraus? Ich kann mich schlecht damit anfreunden das die 400 Euro einfach weg sind...

0
stinkertum 23.03.2014, 13:32
@spezio24

Du wirst dein Geld von Paypal nicht wiederkriegen, weil der Käuferschutz hier nicht greift.

Ich kann mich schlecht damit anfreunden das die 400 Euro einfach weg sind...

Tja, das ist halt so. Verbuch es als Lehrgeld. Bei Ebay Kleinanzeigen kommen zig Popups, dass man sich auf solche Geschichten nicht einlassen soll. Alle Alarmglocken hätten spätestens dann geschrillt, wenn ich das an irgendwelche anderen Leute schicken soll.

2
spezio24 23.03.2014, 13:43
@stinkertum

Ja nur der Verkäufer hat mir nicht gesagt, das es NICHT sein PayPal Konto ist. Er hat mir lediglich die Mail Adresse genannt, dann gehe ich davon aus das es sein Konto ist. Erst als ich schon bezahlt hatte und eine Mail vom Besitzer des Kontos erhielt wusste ich mehr. Das ist der Punkt mit dem ich hoffe mein Geld wieder zu bekommen, das ganze kann ich auch am Chat Verlauf beweisen...

0
stinkertum 23.03.2014, 13:53
@spezio24

Das Geld wirst du aber von PayPal nicht wiederbekommen, weil der Käuferschutz bei Ebay Kleinanzeigen nicht greift!!!! Generell nicht. Egal an wen du das überweist.

Ebay Kleinanzeigen ist nur für den lokalen Verkauf und die persönliche Übergabe gedacht! Wie oft soll ich das noch sagen? Du kannst natürlich eine Strafanzeige stellen und versuchen dein Geld auf dem zivilrechtlichen Weg wiederzubekommen, aber von Paypal wirst du das Geld DEFINITIV nicht bekommen.

2
Felixie1 23.03.2014, 22:43
@stinkertum

Bei Ebay Kleinanzeigen gilt:Verkäufer und Käufer treffen sich persönlich,übergeben Ware gegen Geld,dann bist Du abgesichert.Immer wieder hört man diese Betrugsmache von diesen Kleinanzeigen,andere greifen das auf und fangen auch an zu betrügen.Es ist ja so einfach!!!

0

Wenn nicht bereits geschehen - speichere dir dir Anzeige ab, sowie allen Schriftverkehr!
Wann war das? Vielleicht ist sie noch zu finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
spezio24 23.03.2014, 14:02

Anzeige wurde am Tag des Verkaufs gelöscht, aber ich hab die Anzeigennummer und den gesamten Schriftverkehr. Inwieweit hilft mir das ?

0
spezio24 23.03.2014, 15:19
@latricolore

Hab den Fall jetzt unter auktionshilfe.info gemeldet... Danke für den Tipp!

0

Was möchtest Du wissen?