über Parteien informieren

3 Antworten

Wer sich erst zur Bundestagswahl diese Frage stellt, der hat noch nie die Tagesschau angesehen und Tageszeitungen sind generell ein Fremdwort. Muss man sich dann nicht wundern. Dies soll ein kleiner Tipp für die Zukunft sein.

ich bin 14. gibt leute, die kennen in dem alter nur cdu/csu und spd. aber informieren scheint für dich auch ein fremdwort zu sein

0
@Tramontana

übrigens guck ich kein fernsehen und lese tageszeitungen :)

0
@dantes

und wenn schon.. jetzt weiß ich wenigstens mehr als vorher

0
@Tramontana

Sich mit 14 diese Fragen zu stellen, ist nicht etwas eine Schande, wie dantes meint ignorant feststellen zu müssen. Das ist überaus bemerkenswert! Toll.

0

Suche Dir doch einfach ein Wahlometer, die von verschiedenen Zeitungen (Stern,Focus, Spiegel) angeboten werden. Da werden Dir Fragen gestellt über Deine Meinung gestellt, die Du nur ankreuzen kannst. Am Ende zeigt Dir das Programm an, welche Partei Dir anhand Deiner Antworten am nächsten stehen. Ich habe das probiert. Da ich wußte, welche Partei für mich welchen Stellenwert hat, konnte ich feststellen, daß die Sache funktioniert. Aber entscheiden muß man sich dann schon selber. Es ist eine gute Hilfe.

Was mit Erststimme wählen?

Hi, bringt es etwas eine größere Partei wie die FDP oder die SPD durch eine Person mit der Erststimme zu wählen?

Normalerweise ist sie ja besser dazu geeignet, kleinere parteien zu wählen, welche nicht unbedingt mit der Zweitstimme in den Bundestag kommen.

Wäre euch dankbar für hilfreiche antworten :)

...zur Frage

Rechte und Pflichten der Parteien?

Vor kurzem hatten wir Parteien im Unterricht & da haben wir das Thema nur kurz angesprochen. Gerne würde ich mich aber mehr darüber informieren. Könnt ihr sie mir vielleicht kurz auflisten? Oder eine Internetseite geben auf der ich mich informieren kann?

...zur Frage

Warum kann ich einige der kleinen Parteien bei der Bundestagswahl nicht wählen?

Die Partei, die ich gern dieses Jahr wählen würde befindet sich leider nicht auf dem Stimmzettel meines Wahlkreises. Warum ist das so?

...zur Frage

Inwiefern können Parteien Einfluss auf die Regierung und Gesellschaft nehmen?

Wie können Parteien den Staat beeinflussen? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie schafft sich eine Partei Wähler? Und wenn sie einmal im Bundestag ist, was dann?

...zur Frage

Welche Parteien sind jetzt im Bundestag?

Haben sie die Parteien geeinigt?

...zur Frage

Bundestagswahl 2017. Wie findet ihr das Programm der einzelnen Parteien?

Hallo Zusammen,

da bald die Bundestagswahl ansteht würde mich generell interessieren, wie manche dem Wahlprogramm der Parteien gegenüber eingestellt ist.

Welches Programm findet ihr dabei gut und welches nicht bzw. auch warum?

Was denkt ihr, welche Partei gewinnt und wenn ihr wollt, könnt ihr auch sagen, welche ihr wählen würdet...

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?