Über nacht aufgetautes wieder einfrieren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

das einmal aufgetaute Lebensmittel nicht wieder eingefroren werden dürfen, ist ein hartnäckiges Märchen. Solange es nicht um rohes Geflügel oder Hackfleisch geht, kannst du es natürlich wieder einfrieren.

Das würde ich nicht empfehlen! Entsorge sie zur Sicherheit lieber!

alphonso 26.08.2012, 14:33

Begründung?

0
Younique 26.08.2012, 15:02
@alphonso

Aufgetautes wieder einfrieren: Wie gefährlich ist es wirklich?

"Entscheidend für die Beantwortung dieser Frage ist zum einen die Temperatur, bei der aufgetaute Lebensmittel aufbewahrt werden, zum anderen die Zeit, die sie außerhalb des Gefrierschranks verbringen. Faustregel ist also: Je höher die Temperatur und je länger die Lebensmittel dieser ausgesetzt waren, umso eher sollte man sie nicht wieder einfrieren. Warum? Der Grund dafür sind Mikroorganismen, die sich bei hohen Temperaturen vermehren und die Lebensmittel verderben. Beim Einfrieren fallen diese Mikroorganismen sozusagen in den Winterschlaf. Sie können sich nicht vermehren - werden aber auch entgegen landläufiger Meinungen nicht abgetötet! Sobald die Temperatur beim Auftauen wieder steigt, erwachen bei Mikroben die Frühlingsgefühle – und sie vermehren sich fleißig! Und das könnte bei Verzehr durchaus zu einer Lebensmittelvergiftung führen."

Quelle: http://www.kochbar.de/cms/ernaehrungsberatung/aufgetautes-wieder-einfrieren.html

0
alphonso 27.08.2012, 13:39
@Younique

richtig, "je nach Temperatur". Die Baguettes sind üblicherweise einzeln in Folie und zusammen in einem Pappkarton. Zimmertemperatur dürfte im Kern, wenn überhaupt, dann nur für sehr kurze Zeit erreicht worden sein. Außerdem kann man davon ausgehen, dass die Baguettes keimarm verpackt wurden. Rohes Fleisch liegt üblicherweise nicht auf einer Pizza. Und zu guter letzt: Die Pizza wird im Backofen durcherhitzt. Es besteht kein Grund, dieses Lebensmittel zu entsorgen! Es wird schon genug wegen überempfindlicher Verbraucher weggeworfen!

0

eingefrorenes, das mal aufgetaut wurde, niemals wieder einfrieren

alphonso 26.08.2012, 14:33

warum?

0
Remisa 26.08.2012, 16:13
@alphonso

weil sich Bakterien bilden können, wenn man aufgetaute Sachen nicht verarbeitet. Wieder eingefroren, hat man evtl. leckere Mitbewohner im Essen.

0
alphonso 27.08.2012, 13:42
@Remisa

die Bakterien müssen sich nicht bilden - die sind schon da. Überall. Die wenigen, die sich in der kurzen Zeit vermehrt haben, bringt man bei 180° im Backofen mühelos zur Strecke. Aus Unwissenheit gute Lebensmittel wegzuwerfen ist eine Schande!

0

Was möchtest Du wissen?