Über Gelb gefahren bei Rotblitzer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Blitzer wird erst dann aktiviert, wenn Du mit den Vorderrädern die 1. Kontaktlinie hinter der Haltelinie bei erfolgter Signalumschaltung auf Rot überfahren hättest. Wenn die Ampel gerade bei erreichen der Haltelinie erst auf Gelb schaltete, so wird auch nichts blitzen. Und wenn ich mich nicht irre, so dauert die Gelbphase 3 Sekunden. 

Und um eine OWI ( Rotlichtverstoss ) begangen zu haben, so hätte die Ampel halt bei erreichen der Kontaktlinie bereits rot sein oder auf rot schalten müssen. 

Wenn Du den Blitzer allerdings im Auge hattest, so hättest Du es auch bei sonnigem Wetter blitzen sehen müssen. Kein Blitz = kein Verstoss.

Bei gelb passiert normalerweise nichts, solange du nicht zu schnell fährst.

Wenn es nicht geblitzt hat, kommt auch nichts!

Es hat MITTEN in der Kreuzung , ca 5/6 Meter nach der Ampel ers,t geblitzt, obwohl ich über grün gefahren bin. Wie kann es sein?

Also folgendes ist passiert Leute:

ich stand an einer Ampel, wo es Rotlichtblitzer stationiert ist. Vor mir standen noch 2 Autos. Als es grün wurde, sind ja alle losgefahren. Es war 18179% grün, als die Haltelinie bzw die Ampel überquerte...und auf einmal blitzte der Blitzer 2 mal...ich stand aber schon mitten in der Kreuzung...mind 6 Meter von der Ampel entfernt..hinter mir war keiner...also konkret frag ich halt:

Wenn ich schon längst die Linie und die Ampel überquert habe...könnte ich damit doch nicht gemeint sein oder? ...wie gesagt war 38376% grün...und es blitzte quasi in mein Gesicht..Haltelinie war längst hinter mir...Gefahren bin ich höchstens 30...

Könnt mich vlt beruhigen? :) LG

...zur Frage

An welchem Punkt blitzen Ampelblitzer?

Hallo, an welchem Punkt blitzen die Blitzer an Ampeln? An den Punkt an der Ampel/Kennzeichnungslinie, die gerade rot geworden ist oder an dem Punkt wo die Kreuzung welche man überquert endet? Als ich die Ampel eben überschritten habe ist gerade auf gelb gesprungen. Also da war ich sicher noch rüer. Aber es kann sein, dass ich mich noch auf der kreuzung befand als die ampel auf rot sprang. Wenn nur an der ampelkennlinie direkt geblitzt wird dann war es nur die geschwindigkeit uns kein überschreiten bei rot. Deshalb frage ich.

...zur Frage

Blitzen Säulenblitzer& bei gelb rüber?

Einen schönen guten Abend,

Ich habe seit letztem Montag meinen Führerschein und finde das ganze drumherum dementsprechend noch super aufregend. Nur ist mir heute etwas vorgefallen, was mich zum ersten Mal etwas überfordert hat.

Ich wohne in Berlin und bin in Steglitz am Kreisel auf die Autobahn gefahren(vielleicht gibt es ja Leute aus Berlin unter den Antwortenden :D) . Dort heißt es zunächst von einer geraden links abbiegen, wo einen vor der Autobahnauffahrt nochmal eine Ampel erwartet. Dort bin ich mit normaler Geschwindigkeit rüber, nur wurde es gerade gelb, als ich die Ampel beim Fahren aus dem Auge verlor. Direkt an dieser Ampel steht ein Säulenblitzer, der auf Rotfahren kontrolliert.

Nun habe ich zwei Fragen:

1.merkt man das blitzen eines dieser Säulenblitzers? Es war 21 Uhr abends, und verhältnismäßig dunkel

2. Kann ich für das über gelb fahren geblitzt werden? Ich habe dann natürlich Gas gegeben, um schnell rüber zu kommen, bin aber noch nicht schneller als 50 gefahren.

Würde mich über Antworten freuen !

MFG

...zur Frage

Können Rotlichtblitzer von Hinterachse ausgelöst werden?

Ich bin gestern mit Auto gefahren, an der Kreuzung war die Ampel grün, aber am straßenrand stand ein Bus (Warnblinker aus). Ich bin deshalb langsamer gefahren.

Als ich kurz vor Haltelinie war, schaltete die Ampel auf gelb (meine Geschwindigkeit deutlich unter 50), ich geb dann Gas, beschleunige und hab geschaft über die Ampel, als sie noch Gelb war. Jedoch war die Ampel schätzungsweiße fast 3 sek gelb.

Ich hab zwar kein rotes Licht gesehen, aber ich befürchte es hat kurz danach als ich drüber war auf rot geschaltet, und die Hinterachse könnte den Blitzer auslösen.

Ich hab zwar keinen Blitzgesehen, aber es war sehr hell um ein Uhr Nittag und der Himmel war wolkenfrei.

Kann ein Rotlichtblitzer von der Hinterachse ausgelöst werden? Wenn ja, dann was erwartet mich jetzt, und wann kommmt der Bußgeldbescheid? Bin übrigens noch in Probezeit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?