Über Drogenhandel reden strafbar?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Er würde Dich mit Sicherheit vorläufig festnehmen, denn auch der Erwerb von Drogen sowie der Versuch (als das gilt Deine Frage) ist strafbar! Es dürfte Dir auch kaum gelingen, Polizei und Staatsanwalt davon zu überzeugen, dass Du es "nicht so gemeint" hast... Ich würde also solche Experimente an Deiner Stelle tunlichst unterlassen!

Der Konsum von Betäubungsmitteln ist in Deutschland nicht verboten. Begründet wird dies mit dem unserem Strafrecht zugrunde liegenden Prinzip der Straflosigkeit der Selbstschädigung. Es ist von Kommentatoren des Betäubungsmittelgesetzes wie von Richtern anerkannt, dass man Drogen konsumieren kann, ohne sie im gesetzlichen Sinne erworben zu haben. Das ist von praktischer Bedeutung, weil aus diesen Gründen aus einem positiven Drogentest nicht auf eine strafbare Handlung geschlossen werden kann - solange keine anderen strafbaren Umstände wie die berauschte Teilnahme am Straßenverkehr vorliegen.

Es kommt drauf an wie weit du gehst. Wenn dich der Bulle erfolgreich dazu bringt, schon den Geldbeutel zu zücken, bist du wegen versuchten Drogenhandels dran, was dich ziemlich teuer zu stehen kommen könnte, is nämlich noch n Tick schlimmer als der Besitz.

der eigenkonsum ist nicht strafbar..nur der handel damit

Narubia 28.06.2009, 17:18

Stimmt,der Konsum nicht, aber der Handel und der Besitz. Und jetz sag ma wie du ohne Handel und ohne Besitz die Drogen konsumieren willst ;) (Ist möglich aber nicht auf diese Art.)

0
lizard2771 28.06.2009, 17:20
@Narubia

aber der besitz ist bis zu einer bestimmten menge auch nicht strafbar

0
HinzelderNova 28.06.2009, 17:19

Der Besitz aber doch auch, was den Eigenkonum bissl schwierig macht, oder täusch ich mich da?

0

wenn du jemand fragst, ob er was hat oder was für dich besorgen kann is das ja schon ein vorsatz zum handeln und der eigentgebrauch is sehr wohl auch strafbar

Nun bist Du jedoch im Internet mit Deinem Ansinnen lebenslang registriert, obwohl es noch nicht strafbar ist.

Ja, du wirst gleich eingelocht.

Was möchtest Du wissen?